TH – Personen in Aufzug

Einsatzart: Technische Hilfe  > Person in Notlage
Einsatzort: Güdingen, Irgenhöhe
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr

Am späten Abend wurden wir zu einem steckengebliebenen Aufzug in ein mehrgeschosssiges Gebäude, auf dem Wohngebiet Irgenhöhe alarmiert. Mit Mitarbeiter der zuständigen Notrufleitstelle des Aufzugbetreibers war bereits vor Ort.

Durch den Defekt blieb die Kabine, mit zwei Personen kurz vor dem Erdgeschoss stecken, wobei die inneren Kabinentüren verbogen wurden.

Die äußere Kabinentür wurde gesichert. Da die Personen keine gesundheitlichen Beeinträchtigung anzeigten wurde das Vorgehen nochmal abgestimmt. Letztlich musste die Innentür etwas aufgebogen werden, sodass die beiden Personen, durch die entstandene Öffnung, aus ihrer Zwangslage befreit wurden.

Im Nachgang wurde der Aufzug Ausser Betrieb gesetzt und die Einsatzstelle an die Hausverwaltung übergeben. Einsatzende.