Einsatzabteilung

Der Löschbezirk 23 Güdingen hat seit mehreren Jahren eine konstante Mitgliederzahl. Zur Zeit verrichten 51 aktive Mitglieder ihren Feuerwehrdienst. Eine Mischung aus Handwerkern, Angestellten und Berufsanfängern decken ein breites Spektrum an allgemeinem Fachwissen ab.

Zudem kommen die zahlreich angebotenen weiterführende Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule des Saarlandes oder auf Kreisebene, bei denen sich die Mitglieder weiterbilden.

So können wir stolz auf eine sehr gut ausgebildete Mannschaft zurückgreifen.

• 34 Atemschutzgeräteträger
  • 23 Feuerwehrangehörige mit der Fahrerlaubnis in der Klasse C/CE
  • 14 TEL-Helfer / Personal
  •   1 Notfallsanitäter
  •   6 Rettungssanitäter/Rettungshelfer
  •   2 Einsatzkräfte für den CBRN-Erkunder

Auch die Alterskameraden sind ein wichtiger Teil des Löschbezirk 23 Güdingen, wenn nicht sogar der Teil des Löschbezirks. Zur Zeit besteht die Altersabteilung des Löschbezirks aus sechs Mitgliedern. Weitere haben sich angekündigt.

Dienstbetrieb

Um den Feuerwehralltag, mit all seinen Begleitveranstaltungen und Terminen besser organisieren zu können, führte der Löschbezirksführer vor Jahren die Gruppeneinteilung ein.

Seither gliedern wir uns nochmals in drei Gruppen auf, mit je einem ausgebildeten Zugführer und einem gleichwertigen Stellvertreter.