Technische Einsatzleitung OST

Die Technische Einsatzleitung (TEL) ist eine Führungsunterstützung des  Einsatzstabs, der in der Haupteinsatzzentrale (HEZ) der Feuerwehr Saarbrücken, bei Flächen- und Sonderlagen einberufen wird.

Innerhalb der Landeshauptstadt gibt es insgesamt vier, identisch ausgestattete und auf die Löschabschnitte verteilte Technische Einsatzleitungen (TEL´s).

Die TEL Ost ist in unserem Löschbezirk 23 beheimatet und eingerichtet. Die Besatzung rekrutiert sich aus unserem Einsatzpersonal und weiteren Einsatzkräfte anderer Löschbezirke sowie der Löschabschnittsführung Ost.

Foto: Eingabe eines Einsatzinformation am Funkplatz

Ausstattung:

Zwei Disponentenplätze mit je einem FRT mit jeweils einer Doppelbildschirm bestückten Computerarbeitsplatz.

Zur Lagedarstellung und weiterer Organisatorischen Aufgaben im Rahmen der stabsähnlichen Aufgaben sind Beamer, Großbildschirm, Laptop und Fernsehgerät vorhanden. Eine, an das Verwaltungsnetzwerk der Landeshauptstadt angebundene Telefon- und Netzwerkstruktur komplementiert das Konzept.

Zur Umsetzung und Durchführung steht ein Einsatzkonzept der Feuerwehr Saarbrücken zu Grunde, in dem für alle Technischen Einsatzleitungen die Arbeitsweisen und die Ausstattung beschrieben sind.

Historie:

Die TEL Ost, welche in unserem Löschbezirk angesiedelt ist, hat einen historischen Hintergrund.

Beim Jahrhunderthochwasser 1993 kam es zu einer Häufung von Einsatzstellen in Güdingen, deren Koordination im Laufe des Einsatzes, durch den Einsatzstab an uns übertragen wurde. Die TEL hatte sich danach in Güdingen etabliert.

Im Laufe der Jahre wurden die Strukturen in den Bereichen Organisation, Technik und räumlicher Ausstattung stetig ausgebaut.

Einen wesentlichen Anteil haben dabei die Kameraden/*innen des Löschbezirk 23 Güdingen, die sehr viel Herzblut und Eigeninitiative in die einzelnen Projekte investiert haben.