TEL OST – Einsatzbereitschaft

Einsatzleiter: LAF OST

• Berufsfeuerwehr Saarbrücken
  • TEL OST

Aufgrund einer aufziehenden markanten Wetterlage, die mit Starkregen, Gewitter und Sturm(böen) erwartet wurde, entschloss man sich vorsichtshalber die Technischen Einsatzleitungen in eine Bereitschaft zu versetzen.

Hintergrund ist, dass diese Lageunterstützenden Einheiten, einer zu erwartenden Lage voraus sind und sich darauf vorbereiten können.
Glücklicherweise kam es nach einem kurzen kräftigen Regenschauer zu keinerlei Einsatzlagen in unserem Einsatzbereich. Hingegen die Einsatzkräfte im Einsatzgebiet der Löschabschnitte Mitte und West mussten zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen ausrücken.

Die Bereitschaft konnte nach 1,5 Stunden wieder aufgehoben werden.

Wie Sie sich künftig auf unwetterartige Ereignisse vorbereiten können, dafür stellen wir Ihnen einen weiterführenden Link zum Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) bereit.