TH – Einsatzbereitschaft Eisregen

Aufgrund der zu erwartenden Wetterlage mit Schnee und Eisregen wurden wir, gemeinsam mit fünf weiteren Löschbezirken auf Bereitschaft alarmiert. Es wurden erhebliche Verkehrsbehinderungen erwartet, welche ein zeitkritisches Eintreffen von Einsatzkräften, im Falle einer Alarmierung zur Folge gehabt hätte. Daher wurden verschiedene Maßnahmen durch die Feuerwehr Saarbrücken umgesetzt.

Unser Löschbezirk war mit 15 Einsatzkräften in der Zeit von 5.00 Uhr bis 13.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus besetzt. Bereits gestern Abend wurde ein HLF mit Schneeketten verkehrssicher aufgerüstet. Gestartet sind wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Das Mittagessen kam aus dem Globuskantine, welches kurz von Bereitschaftsende abgeholt wurde. Kurz darauf verbesserten sich die Wetterbedingungen und die Bereitschaft konnte aufgelöst werden.

Da wir uns in Kürze wiedersehen werden, ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand.

TH – Wasserschaden

Noch während die Einsatzkräfte zum Erdrutsch ausrückten, kam von der Leitstelle eine weitere Einsatzmeldung über einen Wasserschaden in einem Wohngebäude in Brebach. Hier rückte das HLF 23/46-2 aus. Vor Ort drückte sich geringe Mengen von Grundwasser in den Kellerraum, was aber mit eigenen Mitteln durch die Eigentümer zu bewältigen war. Für die Feuerwehr waren die Mengen an Wasser zu gering, um hier effektiv helfen zu können. Die Einsatzstelle wurde an die Eigentümer übergeben.

TEL – Einsatzbereitschaft herstellen

Aufgrund einer erneut aufziehenden Wetterfront, die laut Deutschen Wetterdienst (DWD) mit Gewitter, Sturmböen und Wassermengen von 40l/qm einhergehen können, wurden die Technsichen Einsatzleitungen (TEL) in Bereitschaft versetzt. Bereits wenigen Minuten nach Eingang des Alarms, war das Personal sowie das System einsatzbereit.

Gegen 19 Uhr endete die Bereitschaft, glücklicherweise ohne Einsätze.

TEL – Einsatzbereitschaft herstellen

Aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes mit einer eintreffenden Gewitterfront und einer damit einherrgehenden möglichen Flächenlage, wurde n alle Technischen Einsatzleitungen um 16:45 Uhr alarmiert.

In kürzester Zeit waren die TEL-Ost technisch als auch organisatorisch einsatzbereit. Bis 19.30 Uhr zum offiziellen Einsatzende mussten für den Löschabschnitt Ost keine wetterbedingten Einsätze bearbeitet werden.

TEL – Einsatzbereitschaft herstellen

Aufgrund anhaltender Regenfälle und einem einsetzenden Gewitters wurden im Stadtgebiet Saarbrücken, alle vier Technischen Einsatzleitungen in Betrieb genommen. Untermauert wurde die Entscheidung auf der Basis einer Unwettermeldung des Deutschen Wetterdienstes.

So war unsere TEL nach wenigen Minuten einsatzbereit und stand für ankommende Einsatzaufträge bereit. Sechs Einsatzkräfte aus unserem Löschbezirk, sowie die Löschabschnittsführung Ost standen als Personal zur Verfügung. Gegen 13 Uhr konnte die Bereitschaft aufgelöst werden. Einsatzende.

TH – Baum über Radweg

Nach kurzem Schlaf, wurden unsere Einsatzkräfte zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Unweit der Einsatzstelle des PKW Brandes lag eine kleine Akazie über dem Radweg und blockierte diesen. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeführt.

Nach Rund 30 Minuten Einsatzdauer konnten wir den Einsatz beenden.

TEL OST – Bereitschaft

Es bestand Grund zur Annahme, dass über weiten Teilen der Landeshauptstadt mit einem Unwetter durch Gewitter niedergehen kann. Daher wurden alle Technischen Einsatzleitungen (TEL) alarmiert und deren Einsatzbereitschaft hergestellt.

Glücklicherweise zog die markanten Wetterfront an Saarbrücken vorbei, sodass wir keine Einsätze verbuchen mussten. Nach rund 1 Stunde Bereitschaft, konnte diese aufgelöst werden. Wir waren mit sechs Einsatzkräften und der Löschabschnittsführung Ost im Einsatz.

Wasserschaden klein

Noch während dem Aufräumarbeiten erreichte uns eine Anruf, dass im Keller eines Wohn- und Geschäftshauses, dieser mehrere Zentimeter unter Wasser stehe. Vor Ort bestätigte sich die Lage und es wurde entschieden, das Wasser mit einer Tauchpumpe abzusaugen. Vorteilhaft war hier der bauliche Sickerschacht, der die Pumparbeiten wesentlich erleichterte. NAch kurzer Zeit waren die 30 qm Kellerfläche von Wasser befreit.

Die Einsatzstelle wurde der Eigentümerin übergeben.

Wasserschaden klein

Im Keller eines Wohngeschäftshauses kam es in der Folge des Starkregenfälle vom Vortag zu einem nicht unerheblichen Wassereintritt. An mehreren Stellen im Keller waren noch Reste nicht abfließenden Oberflächenwasser mehrere Zentimeter vorhanden.

Symbolfoto – Wasserschaden

Mit Hilfe des Wassersaugers konnte hier schnell Abhilfe geschaffen werden. Danach wurde die Einsatzstelle der Eigentümerin übergeben.

Wasserschaden klein

Erst in den spätenAbendstunden, nach ihrer Rückkehr von der Arbeit, bemerkte eine Bewohnerin einer Souterrain-Wohnung unterhalb des „Rosseler Wegs“, dass ihre Wohnung von den Wassermassen erfasst und überflutet wurde. Weiterhin stand der angrenzende Heizungsraum ebenfalls mehrere Zentimeter unter Wasser.

Symbolfoto – Wasserschaden

Mit einem Wassersauger konnten wir zumindest das eingedrungene Wasser abpumpen. Weitere Maßnahmen waren für die Feuerwehr nicht zu treffen. Die Einsatzstelle wurden der Mieterin sowie dem Hausbesitzer übergeben.