Datum: 2. Dezember 2022 um 11:18 Uhr

• Rettungswache 1/6 – ASB
  • HLF 23/46-1
Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt

Wir wurden durch eine Rettungswagenbesatzung zur Unterstützung und Tragehilfe angefordert. Vor Ort kam es im 2. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses zu einem Sturz, wobei sich eine Person nicht unerhebliche Verletzungen zugezogen hat, die einen schonenden Transport notwendig machten.

Die baulichen Gegebenheiten machten den Einsatz der Drehleiter erforderlich, die nachalarmiert wurde.

Während der Rettungsdienst, mit Unterstützung der Feuerwehr, die Erstversorgung und Transportfähigkeit des Patienten gewährleisteten, wurde auf der Hauptstraße die Drehleiter in Stellung gebracht.

Der Patient wurde in einem Korbtrage gesichert und mit Hilfe der Drehleiter schonend aus dem Obergeschoss auf die Straße herabgelassen. Dort konnte er auf die Trage des Rettungswagen umgelagert und weiter in das nächstgelegene Klinikum transportiert werden.

Für die Dauer der Maßnahme wurde die Saarbrücker Straße von uns voll gesperrt. Danach war der Einsatz beendet und alle Kräfte rückten ein. Die Einsatzkräfte aus Güdingen, Brebach und der Berufsfeuerwehr arbeiteten den Einsatz Hand in Hand mit dem Kollegen der Rettungswache des ASB ab.