Unterstützung Rettungsdienst

Datum: 25. November 2021 um 14:34
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Technische Hilfe > Menschenrettung
Einsatzort: Güdingen, Goethestraße
Einsatzleiter: OBM Lergon – Löschbezirksführer
Mannschaftsstärke: 1/8
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Berufsfeuerwehr Saarbrücken
  • Rettungswache 1/1 BFS
  • HLF 20/16


Einsatzbericht:

Am Donnerstagmittag wurden wir gemeinsam mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Dieser befand sich bei einer Patientenbehandlung, die eine schonende und liegende Rettung, aus dem ersten Obergeschoss erforderlich machte.

Nachdem der Patienten in eine Korbtrage umgelagert wurde, konnte mit Hilfe der Tragehalterung am Korb der Drehleiter, konnte der Transport sehr schonend, zum auf der Straße bereitstehenden Rettungswagen erfolgen.

Danach erfolgte nochmals die Umlagerung auf die Fahrtrage des Rettungswagen und der Patient wurde umgehend in die nächstgelegene Klinik transportiert.