Datum: 11. März 2022 um 18:37
Alarmierungsart: Funkmelder
Dauer: 50 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe > Menschenrettung
Einsatzort: Güdingen, Im Rosengarten
Einsatzleiter: BM Towae M. (stellv.LBF)
Mannschaftsstärke: 1/8
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Berufsfeuerwehr Saarbrücken
  • Rettungswache 1/6 – ASB
  • HLF 20/16
Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt


Einsatzbericht:

Am Freitagabend wurden wir von einer Rettungswagenbesatzung zur Unterstützung beim Transport eines Patienten aus dem ersten Obergeschoss alarmiert. Bei unsere Ankunft war dieser bereits maximal versorgt. Bis zum Eintreffen der Drehleiter wurden durch Vorbereitungen für den DLK Einsatz getroffen.

Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, konnte mit der Krankentragenhalterung der Patient schonend, liegend und dabei kontinuierlich durch einen Notfallsanitäter im Korb der Drehleiter überwacht, gerettet werden.

Anschließend wurde der Patient dem Rettungswagen Besatzung übergeben. Für die Dauer des Einsatzes musste die Straße „Im Rosengarten“ für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Einsatzende.

Bild: Mit Hilfe der Drehleiter konnte der Patient schnell und schonend gerettet werden.