TH – Erkundung Wassereinbruch

Einsatzort: Güdingen, Großblittersdorfer Straße
Einsatzleiter: OBM Lergon

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt

Durch anhaltenden, zum Teil heftigen Regenfällen, die sich über Mittag bis in die Nacht hin niedergingen, kam es am gemeldeten Anwesen zu einem Wassereinbruch durch Oberflächenwasser. Vor Ort wurde das Erdgeschoss eines Wohnanwesens mit Wasser und Schlamm beaufschlagt. Erschwerend kam hinzu, dass hinter dem Haus eine Baugrube für anstehende Drainagearbeiten befand. Hier sammelte sich Schlamm, abfließendes Oberflächenwasser ergoss sich gegen die Gebäudehülle und trug so zu einem nicht unerheblichen Ausmaß von Schlamm und Geröllabgang bei.

Da keine wirksame Maßnahmen mit den Mitteln der Feuerwehr möglich erschienen und zudem eine mögliche statische Begutachtung im Raum stand, wurde dem Eigentümer empfohlen, eine fachliche Einschätzung durch einen Sachverständigen einzuholen. Die Maßnahmen der Feuerwehr wurden mit einer Belehrung beendet und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.