B3 – Feuermeldung BMA

Datum: 29. Februar 2024 um 14:23 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Dauer: 38 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Feuermeldung BMA  (Fehlalarm)
Einsatzort: Güdingen, Armand-Peugeot Straße
Einsatzleiter: C-Dienst
Mannschaftsstärke: 1/6
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Berufsfeuerwehr Saarbrücken
  • Rettungswache 1/6 – ASB
  • HLF 23/46-1
Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt


Einsatzbericht:

Am frühen Nachmittag löste die Brandmeldeanlage in einer Logistikhalle im INdustriegebiet Schönbach aus. Bei Ankunft stellt sich heraus, dass der Alarm durch die Strömungswächter der Sprinklerzentrale verursacht wurde.

Die Sprinklerzentrale als auch die nachgeschaltete Sprinklergruppe wurde durch uns begangen und kontrolliert. Der Alarm stellte sich als Fehlalarm heraus und wurde vermutlich durch eine technische Störung verursacht. Der Betreiber wurde angehalten die Brandmeldeanlage von der Wartungsfirma überprüfen zu lassen. Einsatzende für die Feuerwehr.