B3 – Feuermeldung BMA

Heute wurden wir zu einer weiteren Feuermeldung über eine Brandmeldeanlage alarmiert. Es ging in eine Pflegeeinrichtung wo die Anlage anschlug. Eine Erkundung desÜberwachungsbereiches ergab einen Fehlalarm, kein Feuer und Rauch. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatzende.

B5 – Feuermeldung BMA

Gegen Mittag löste die Brandmeldeanlage der Sonnenberg Klinik aus. Ein Trupp ging zur Erkundung auf Station vor uns und konnte die Auslösung eines Handdruckknopfmelders bestätigen. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Einsatzende wir rückten wieder ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Gegen 22:45 Uhr wurden wir zu unserem zweiten Einsatz des Tages zur Sonnenberg Klinik alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Während der Anfahrt kam über die Leitstelle die Information, dass vermutlich Zigarettenrauch zur Auslösung führte.

Die Besatzung der HLF 23/46-1 erkundete den detektierten Meldebereich und bestätigte eine leichte Verrauchung durch Zigarettenrauch. Durch eine natürliche Belüftung konnte hier schnell Abhilfe geschaffen, die Anlage zurückgestellt werden.

Kurz darauf rückten wir wieder ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Heute Morgen kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage , in einem Pausenraum der Sonneberg Klinik. Die Erkundung durch die Besatzung der HLF 23/46-1 ergab angebranntes Essen, welches noch eine leichte Verrauchung nach sich führte.

Mittels einer natürlichen Belüftung konnte hier schnell Abhilfe geschaffen werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Einsatzende.

B3 – Feuermeldung BMA

Gegen 7.40 Uhr wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Tiefental-Klinik alarmiert. Trotz des hohen Verkehrsaufkommens in unserer Ortslage, konnte das HLF zeitnah ausrücken. Vor Ort wurde der Meldebereich erkundet. Es konnte jedoch kein Auslösegrund festgestellt werden, sodass die Brandmeldeanlage zurückgestellt wurde.

Wir rückten wieder ein und stellten für weitere 30 Minuten im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft her, da im Stadtgebiet mehrere Einätze am laufen waren.

B3 – Feuermeldung BMA

In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb nach Brebach alarmiert. Durch verschiedene Umstände gestaltete sich die Lokalisierung des Feuerwehrinformationszentrale (FIZ) und dadurch auch das Auffinden der ausgelösten Melder sehr schwierig.

Glücklicherweise stellte dich der Alarm als technische Störung heraus und nicht als bestätigter Brand. Nach 1,5 Stunden konnte die Einsatzstelle dem Betriebsleiter übergeben werden. Wir rückten wieder ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Um die Mittagszeit löste die Brandmeldeanlage der Sonnenberg Klinik aus. Bei Ankunft wurde durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr de Meldebereich erkundet. Es konnte keine Feststellung auf einen Auslösegrund durch Feuer oder Rauch gemacht werden. Der Einsatz konnte zeitnah beendet werden.

Aufgrund der Kanalbaustelle unmittelbar vor unserem Feuerwehrgerätehaus kommt es je nach Verkehrslage zu Behinderungen beim Anrücken der Einsatzkräfte sowie beim Ausrücken der Einsatzfahrzeuge. Diesem Umstand wird bei der Alarmierung für die Dauer der Baustelle einsatzorganisatorisch Rechnung getragen.

B5 – Feuermeldung BMA

Am Samstagabend wurden wir erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Sonnenberg Klinik alarmiert. Ausgelöst hatte ein Melder im Bereich eines Treppenhaus. Die durchgeführte Erkundung ergab keine Erkenntnisse auf ein Feuer oder Rauchentwicklung. Ursache unbekannt.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte beendet werden, alle Kräfte rückten ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Noch während unserer laufenden TEL-Übung wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Sonnenberg Klinik alarmiert. nur wenige Minuten später rückten beide HLF´s des LB 23 mit der Berufsfeuerwehr aus. Vor konnte löste im 3.Obergeschoss ein Rauchwarnmelder aus. Eine Erkundung ergab, dass durch unsachgemäßen Umgang mit einem Deospray, es zur versehentlichen Auslösung kam.

Symbolbild – BMA Sonnenberg Klinik

Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Brandmeldeanlage wurde zurück gestellt und alle Kräfte rückten ein.

B3 – Feuermeldung BMA

Heute hatten die Brandmeldeanlage in einem Lagerbereich eines Industriebetriebes ausgelöst. Bei der folgenden Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte keine Feststellung gemacht werden. Einsatzende.