B3 – Feuermeldung BMA

Heute Mittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass der Grund der Auslösung auf Staubaufwirbelung durch Bauarbeiten zurück zuführen ist. Es waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich.

B5 – Feuermeldung BMA

Kurz vor unserem Übungsdienst wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Sonnenberg Klinik alarmiert. Vor Ort hat ein Rauchmelder in einer Küche angeschlagen. Bei einer durchgeführten Erkundung konnte angebranntes Essen als Ursache für eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach einer kurzen natürlichen Belüftung wurde der Einsatz beendet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt dem Betreiber übergeben.

B5 – Feuermeldung BMA

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Sonnenberg Klinik alarmiert. Eine erste Erkundung an der Feuerwehrinformationstzentrale (FIZ) führte uns zu einer Küche im Erdgeschoss der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP).

Schnell stellte sich angebranntes Essen als Auslösegrund heraus. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich, wir rückten kurz darauf wieder ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Am frühen Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Sonnenberg Klinik alarmiert. Vor Ort führten wir eine Erkundung durhc, welche keine Erkenntnisse auf einen Auslösegrund brachte. So konnte der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet werden.

Die Anlage wurde dem Betreiber / Haustechnik übergeben. Wir rückten wieder ein.

B3 – Feuermeldung BMA

Die automatische Brandmeldeanlage in einem Pflege- und Demenzzentrum hatte ausgelöst. Bei Ankunft wurde der ausgelöste Bereich erkundet. Es wurde glücklicherweise kein Feuer und Rauch festgestellt. Der Auslösegrund wurde auf einen technischen Defekt zurückgeführt, die Anlage zurückgestellt und die einsatzstelle an die Pflegedienstleitung übergeben. Alle Kräfte rückten ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Die Brandmeldeanlage der Sonnenberg Klink hatte mit einem Alarm im Haus 1 angeschlagen. Wir führten eine Erkundung durch, die glücklicherweise keine Erkenntnisse auf ein Feuer oder eine Rauchentwicklung gab. Die Meldung rührte durch einen technischen Defekt des Rauchwarnmelders. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und einem Haustechniker zur Überprüfung übergeben.

Alles Kräfte rückten ein.

B3 – Feuermeldung BMA

Heute wurden wir zu einer weiteren Feuermeldung über eine Brandmeldeanlage alarmiert. Es ging in eine Pflegeeinrichtung wo die Anlage anschlug. Eine Erkundung desÜberwachungsbereiches ergab einen Fehlalarm, kein Feuer und Rauch. Die Anlage wurde zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatzende.

B5 – Feuermeldung BMA

Gegen Mittag löste die Brandmeldeanlage der Sonnenberg Klinik aus. Ein Trupp ging zur Erkundung auf Station vor uns und konnte die Auslösung eines Handdruckknopfmelders bestätigen. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Einsatzende wir rückten wieder ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Gegen 22:45 Uhr wurden wir zu unserem zweiten Einsatz des Tages zur Sonnenberg Klinik alarmiert. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Während der Anfahrt kam über die Leitstelle die Information, dass vermutlich Zigarettenrauch zur Auslösung führte.

Die Besatzung der HLF 23/46-1 erkundete den detektierten Meldebereich und bestätigte eine leichte Verrauchung durch Zigarettenrauch. Durch eine natürliche Belüftung konnte hier schnell Abhilfe geschaffen, die Anlage zurückgestellt werden.

Kurz darauf rückten wir wieder ein.

B5 – Feuermeldung BMA

Heute Morgen kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage , in einem Pausenraum der Sonneberg Klinik. Die Erkundung durch die Besatzung der HLF 23/46-1 ergab angebranntes Essen, welches noch eine leichte Verrauchung nach sich führte.

Mittels einer natürlichen Belüftung konnte hier schnell Abhilfe geschaffen werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich. Einsatzende.