B3 – Feuermeldung BMA

Einsatzort: Güdingen, Theodor Heuss Straße
Einsatzleiter: C-Dienst

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt

Wir wurden durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Pflege- und Demenzzentrum in Güdingen alarmiert. Bei unserer Ankunft konnte neben der Auskunft an der Feuerwehrinformationzentrale (FIZ), auch durch Mitarbeiter eine bestätigte Verqualmung bestätigt werden.

Symbolbild

Angriffstrupp, Melder und Zugführer unserer Löschbezirks gingen auf die Etage vor. Durch eine verschmorte Kunststoffkanne kam es zu einer leichten Verrauchung der Etage. Die Bewohner wurden durch die Mitarbeiter in Sicherheit gebracht und betreut.

Mit Hilfe eines Akku-Lüfters wurde die Etage weitestgehend vom Rauch befreit und im weiteren Verlauf durch eine natürliche Belüftung ergänzt. Die verschmorte Kanne wurde aus dem Gebäude verbracht. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht zu treffen.

Die Einsatzstelle wurde dem Betreiber übergeben.

☝ Hier hat sich aber gezeigt, dass das Personal absolut richt verhalten hatte und sich vorbildlich um die Evakuierung der älteren Bewohner des Heims kümmerten. Parallel instinktiv auch erste Löschmaßnahmen einleiteten, die ihre Wirkung zeigten. Auch die brandschutztechnischen Einrichtungen, egal ob organisatorisch, baulich sowie technisch erfüllten ihren Zweck.

Im Jahr fahren wir in Güdingen über 1/3 unserer Einsätze zu ausgelösten Brandmeldeanlagen. 90% davon sind Täuschungsalarme, ohne das ein reales Schadensbild ansteht. Dennoch muss man, wie auch bei diesem Einsatz gezeigt, immer davon ausgehen, dass diese Anlagen Rauch und Feuer erkennen, dabei ihren Zweck erfüllen. Daher werden diese Einsatzmeldung immer zu 100% angefahren, immer vom Schlimmsten ausgehend. 🚒⚠