Datum: 16. Juli 2026 um 17:24 Uhr
Alarmierungsart: Funk, Funkmelder
Dauer: 3 Stunden 21 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe > Unwetter Regen/ Gewitter
Einsatzort: Güdingen Ort
Einsatzleiter: OBM Towae M.
Mannschaftsstärke: 28
Einheiten und Fahrzeuge:
- LAF-OST
- LB 19 Scheidt
- LB 21 Bischmisheim
- LB 25 Fechingen
- LB 27 Ensheim
- LB18 Dudweiler
- LB24 Bübingen
- Wehrführung FFSB
- HLF 23/46-1, HLF 23/46-2, GW-M 23/60-1, TEL OST
Einsatzbericht:
Am gestrigen Donnerstag kam zu einer ausgeprägten Gewitterzelle über Güdingen und weiteren Stadtteile von Saarbrücken. Im Bezirk Halberg war das Unwetterereignis besonders in Erscheinung getreten, sodass es ab circa 17.30 Uhr, zu einer Häufung von Notrufen kam. In den meisten Fällen waren Bäume umgestürzt, Straßen und Keller, sowie tiefliegende Wohnräume überflutet. Es wurden auch Dächer teilweise abgedeckt, da es neben Regen- und Hagelschauer auch zu orkanartigen Windböen kam.

In Güdingen mussten unsere Kräfte zu 18 Einsatzstellen ausrücken. Hierbei kamen Motorkettensägen, Tauchpumpen und Wassersauger zum Einsatz. Oftmals haben sich die Güdinger Bürger aber auch gegenseitig geholfen und bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend die Wasserschäden beseitigt. So war es uns auch möglich, immer wieder rasch für Folgeeinsätze zur Verfügung zu stehen. Dennoch war das Einsatzaufkommen so hoch, dass andere Löschbezirk etliche Einsatzstellen in Güdingen abarbeiten mussten.

Alle eingesetzten Gerätschaften wurden gereinigt und die Fahrzeuge einsatzbereit aufgerüstet. Danach gab es für alle noch eine Stärkung. Gegen 22 Uhr war unsere Einsatz beendet.

