Erkundung Hilfeleistung

Datum: 5. April 2022 um 6:15 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Güdingen, Bergstraße
Einsatzleiter: BM Towae M.

Die Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden zu einer Hilfeleistung alarmiert. Hintergrund war ein, für die Mitteilerin, undefinierbarer Warnton in ihrem Wohnhaus. Die ältere Dame wusste sich in dieser Situation nicht zu helfen.

Eine erste Erkundung im Keller brachte schnell einen technischen Defekt an der hausinternen Wasserhebeanlage, die zum Schutz vor steigenden Grundwasser eingebaut war. Tatsächlich war der Schacht bis kurz vor Oberkante mit Wasser gefüllt und drohte in den Keller überzulaufen.

Durch eine fachlich ausgebildete Einsatzkraft konnte eine kurzfristige Lösung herbeigeführt und das Grundwasser abgepumpt werden. Letztlich wurde die Eigentümerin darauf hingewiesen eine Fachfirma zu konsultieren.

Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.