B3 – Brand in leerstehender Gärtnerei

Einsatzort: Brebach, Saarbrücker Straße 200
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt

Kurz vor 12 Uhr am Dienstagmittag, 28. Februar 2023 teilten Notrufteilnehmer, der Leitstelle der Feuerwehr, eine deutlich sichtbare Rauchsäule, auf einem ehemaligen Gärtnereigelände in Brebach mit. Die Feuerwehrleitstelle entsandte die Löschbezirke 22 Brebach, 23 Güdingen der Freiwilligen Feuerwehr, den Löschzug 1 und einen Führungsdienst der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle.

Brandinspekteur erkundete vor Eintreffen weiterer Einheiten das Lagebild

Der sich in unmittelbarer Nähe befindliche Brandinspekteur im Regionalverband Tony Bender, führte als ersteintreffende Einsatzkraft eine Erkundung durch und bestätigte einen ausgedehnten Brand im Innern des Gebäudes. Personen befanden sich nach ersten Erkenntnissen nicht mehr in dem leerstehenden Gebäude.

Nach Eintreffen der anrückenden Kräfte ging ein Trupp unter Atemschutz, mit dem ersten Rohr zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor. Über zwei weitere Tanklöschfahrzeuge wurde die Wasserversorgung sichergestellt. Die Drehleiter führte eine Erkundung der Dachfläche durch. Es gab keine Anzeichen einer Brandausbreitung in diesem Bereich.

Angriffstrupp unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung

Vor dem Gebäude standen zwei weitere Atemschutztrupps in Bereitschaft. Das Feuer war rasch unter Kontrolle. Mit einem Belüftungsgerät wurde das Gebäude belüftet. Zur Kontrolle des gesamten weitläufigen Gebäudekomplexes, wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte befand sich ein Rettungswagen an der Einsatzstelle und die Polizei übernahm für die Dauer der Löschmaßnahmen die Verkehrsabsicherung. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Nachlöscharbeiten unterstützt. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Einsatzende.