B3 – Brand Gasgrill auf Balkon

Datum: 25. September 2023 um 18:01 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz  (Fehlalarm)
Einsatzort: Güdingen, Fechinger Straße
Einsatzleiter: OBM Towae M.

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt

Über Notruf wurde der Haupteinsatzzentrale eine brennender Gasgrill auf einem Balkon im ersten Oberschoss eines dreigeschossigen Wohngebäude gemeldet. Bei unserer Ankunft war das Feuer bereits weitestgehend durch einen Ersthelfer (Nachbar/Feuerwehrange👍höriger LB 23) mit einem Gartenschlauch gelöscht und die abströmende Gasflasche zugedreht.

Wir bauten einen Löschangriff in Bereitstellung auf. Der Angriffstrupp ging mit Kübelspritze mit dem Einsatzleiter zur Erkundung vor. Da kein offenes Feuer mehr zu sehen war, begrenzten sich die Maßnahmen auf das Kühlen der Gasflasche und des Grill. Mit der Wärmebildkamera wurde die Glasflasche kontrolliert. Der Grill wurde vom Balkon durch die Feuerwehr entfernt.

Die Gasflasche wurde final in ein Wasserbad gelegt, sodass hier keine Gefahr mehr bestand. Glück im Unglück für die Eigentümer, der Schaden begrenzte sich auf einen Sichtschutz aus Kunststoff, weitere Schäden war nicht festzustellen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, sodass der Rettungswagen ohne weiteres Eingreifen abrücken konnte. Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Nur durch das beherzte Eingreifen unseres Feuerwehrkameraden (>> der als Nachbar und Feuerwehrmann, durch die Alarmierung darauf Aufmerksam wurde), konnte eine Ausbreitung und Schlimmeres verhindert werden. DANKE dafür 👍