B2 – Brennt Traktor

Einsatzort: Brebach, Saarbrücker Straße
Einsatzleiter: WAF 1

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt

Am Samstagmorgen wurden wir zu einem brennenden Traktorengespann auf den Parkplatz des Brebacher Edeka-Marktes in der Saarbrücker Straße alarmiert. Bei Ankunft stand das Fahrzeug in Vollbrand, unweit der Markthalle. Der Einkaufsmarkt wurde durch den Betreiber vorsorglich geräumt, sodass wir uns auf eine gezielte Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Diese wurde durch das HLF 1 der Feuerwache 1 ein vorbereitet und durch ein zweites Rohr , jeweils unter Atemschutz, durch einen Trupp von unserem HLF ergänzt. Nach kurzer Zeit hatten beide Trupps das Feuer unter Kontrolle. Die Wasserversorgung wurde durch einen Unterflurhydranten sichergestellt. Bei einer Kontrolle der Markthalle konnte kein Raucheintritt festgestellt werden, sodass die Mitarbeiter und Besucher ihren Einkauf fortsetzen konnten. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Fahrzeugbesitzer machte sich an der Einsatzstelle bemerkbar.

Unter Zusatz von Netzmittel konnten auch die letzten Glutester, die bei einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera aufgedeckt wurden, abgelöscht werden. Danach wurden die Atemschutzgeräteträger dem Hygienekonzept zugeführt und mit frischen Einsatzkleidung und Geräten ausgestattet. Unter den Fahrzeug wurde dem Austritt von Betriebsmittel mit Terraperl, eine Ausbreitung verhindert.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

PS: Während dem Rückbau erreichte uns eine weitere Einsatzmeldung, über eine Person in Notlage in Güdingen. Das HLF 23/46-2 und der 23/60-1 fuhren die Einsatzstelle an. Siehe dazu gesonderten Bericht.