Brand 2 – Flächenbrand auf Autobahn

Datum: 29. Juli 2022 um 4:10
Alarmierungsart: Funkmelder
Dauer: 50 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Vegetationsbrand 
Einsatzort: BAB 6 Fahrtrichtung Mannheim, vor Anschlussstelle Fechingen
Einsatzleiter: OBM Lergon – Löschbezirksführer
Mannschaftsstärke: 1/14
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt


Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden wurden wir auf die Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung St. Ingbert zu einem Flächenbrand alarmiert. Dort hatte der Grünstreifen auf einer Fläche von circa 10 x 5 Meter gebrannt. Die bereits anwesende Polizei konnte mit einem Feuerlöscher das Feuer eindämmen, sodass wir mit einem C-Rohr noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Mit der Wärmebildkamera wurden verdeckte Glutnester aufgespürt.

Neben den Löschmaßnahmen wurde eine Verkehrssicherung aufgebaut und durch das TLF 23/23 (aktuell ersetzt wegen einem technischen Defekt durch den 22/23) eine Löschwasserreserve gebildet.

Nach circa 30 Minuten Einsatzdauer konnte Feuer aus gemeldet und der Einsatz beendet werden