B3 – Feuermeldung Brandmeldeanlage

Datum: 16. Februar 2023 um 10:48 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Dauer: 27 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Feuermeldung BMA  (Fehlalarm)
Einsatzort: Güdingen, Theodor Heuss Straße
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr
Mannschaftsstärke: 1/9
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt


Einsatzbericht:

In einer Pflegeeinrichtung kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage und führte zu unserer Alarmierung. Bei unserer Ankunft wurden wir von dem Pflegepersonal empfangen. Diese berichteten von ausgetretenem Wasserdampf, der wiederum den Täuschungsalarm auslöste.

Während wir vor Ort die Aussage mit einer Erkundung bestätigten, konnten weitere anfahrende Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen. Der „C-Dienst“ als Einsatzleiter kümmerte sich um die Rückstellung der Brandmeldeanlage. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich, Einsatzende.