B3: Feuermeldung BMA

Datum: 11. Januar 2021 um 13:25
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuermeldung BMA (Fehlalarm)
Einsatzort: Güdingen, Wolfsau
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr
Mannschaftsstärke: 1/5
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Berufsfeuerwehr Saarbrücken
  • Rettungswache 1/6 – ASB
  • HLF 20/16
Weitere Kräfte: Haustechnik, Polizei PI SB Stadt


Einsatzbericht:

In einem Güdingen Einkaufszentrum hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Noch während der Anfahrt kam die Mitteilung, dass die Sprinklerzentrale ebenfalls angeschlagen hätte, jedoch ein technischer Defekt als Auslösegrund vermutet wird.

Bei unser Ankunft bestätigte sich das Lagebild. Eine der Sprinklerleitungen war geborsten, Wasser trat aus und lief im Außenbereich über die Fahrbahn. Es wurde das Ausmaß erkundet und durch due Hasutechnik die Wasserzufuhr abgechiebert.

Für due Feuerwehr war der Einsatz beendet.