B3 – Brand einer Papierpresse

Einsatzort: Güdingen, Wolfsau
Einsatzleiter: C-Dienst

Weitere Kräfte: Haustechnik, Rettungsdienst

Um die Mittagszeit bemerkten Mitarbeiter eines Güdinger Einkaufsmarktes, dass aus deren Papierpresse Rauch austrat. Sie verständigten umgehend die Feuerwehr.

Bei Ankunft drang Qualm auf der Presse und verteilte sich zum Teil auch ins erste Obergeschoss des Gebäudes. Ein Trupp unter Atemschutz nahm ein C-Rohr vor und löschte die Presse ab. Parallel wurde mit einem Lüfter im Gebäude die Rauchausbreitung behoben. Das Presssystem wurde zusätzlich mit Schaum über eine Revisionsluke geflutet.

Um besser an die Glutnester zu gelangen wurde ein Wechselladerfahrzeug (leer) der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert, um den Container vom System zu trennen, um zu parken und abzulöschen. Hier wurde unser HLF 23/46-2 auf den angrenzenden Parkplatz umgesetzt und ein Löschangriff vorbereitet. Hier konnte nun der Container geöffnet und letzte Glutnester abgelöscht werden.

NAchdem alles nochmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnte der Einsatz beendet werden.