Datum: 12. August 2022 um 13:49
Alarmierungsart: Funkmelder
Dauer: 1 Stunde 59 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz  > Vegetationsbrand 
Einsatzort: Fechingen, Ehrenfriedhof
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr
Mannschaftsstärke: 1/18
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt


Einsatzbericht:

Während unserem Festaufbau wurden wir durch die Leitstelle zu einem laufenden Flächenbrandeinsatz nach Fechingen alarmiert.

Bei dem Einsatz wurden wir gemeinsam über die Autobahn zur Brandbekämpfung eingesetzt. Wir verschafften uns einen Zugang zur unmittelbar befindliche Brandstelle. Mit Hilfe einer Kettensäge wurde eine Schneise geschnitten und ein Löschangriff aufgebaut. Mit zwei Rohren starteten wir die Brandbekämpfung. Die beiden HLF der Berufsfeuerwehr stellten mit ihren Löschwasserbehälter die Wasserversorgung sicher.

Mit vereinten Kräften konnte das Feuer gestoppt werden.

Die Besatzung des HLF´s und GW-M wurden dem Einsatzabschnitt Ehrenfriedhof zur Wasserversorgung sowie der Versorgung von Einsatzgetränken.

Die Nachlöscharbeiten übernahmen die Kameraden*innen aus Fechingen, Eschringen und Ensheim.

Im Feuerwehrgerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge hergestellt.