Erste Hilfe Fortbildung

Am gestrigen Donnerstagabend stand das Thema der Ersten Hilfe auf dem 23er Übungsplan. Es wurden zwei Gruppen gebildet und die Themen von kritischen Blutungen sowie die Reanimation durchgenommen. Bei einem guten Übungsbesuch konnten die beiden Ausbilder nochmal gezielt in die Thematik mitnehmen.

Löschbezirksführer und Vorsitzender des Fördervereins reanimieren die Übungspuppe.

Während sich das Thema von kritischen Blutungen mehr theoretisch darstellte, mussten die zweite Gruppen in der Fahrzeughalle nicht nur zuhören sondern auch Hand anlegen. Zum ersten Mal kam unsere, durch den Förderverein angeschaffte „Reanimations-Übungspuppe“ zum Einsatz. Getreu dem Motto „Prüfen-Rufen-Drücken“ mussten alle Einsatzkräfte unseren Dummy reanimieren. Einmal ohne einen Automatischen-Externen-Defibrillator (AED) und dann mit dem lebenswichtigen Hilfsmittel zur Unterstützung von Reanimationsmaßnahmen.

Was bedeutet prüfen Rufen drücken?

„Prüfen, Rufen, Drücken“ ist das Motto: Prüfen, ob die bewusstlos zusammengebrochene Person noch reagiert und atmet. Unter 112 den Rettungsdienst rufen. Fest, mindestens 100-mal pro Minute in der Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft.

Wenn Sie noch mal Wissen möchten, wie und wann Sie ein Menschenleben durch ein REANIMATION retten können, folgen Sie dem Link: www.einlebenretten.de/