Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstagabend, 04. März lud der Löschbezirksführer OBM Jörg Lergon seine Kameraden*innen, samt Ehrenabteilung ins Gerätehaus zur Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr 2022 ein. Kurz nach 18 Uhr eröffnete der LBF die Versammlung und bat um eine Schweigeminute für unsere verstorbenen Kameraden.

27 Einsatzkräfte unseres Löschbezirks waren anwesend, sowie ein Mitglied der Ehrenabteilung. Die Wehrführung und der Löschabschnittsführer ließen sich entschuldigen. Der stellvertretende Löschabschnittsführer OST, Ralf Schommer stieß kurz vor Ende der Versammlung hinzu und überbrachte dankende Worte der LAF Ost. für unser Engagement und Einsatzbereitschaft.

Jörg Lergon trug in einer gekürzten Fassung ( mit allen wesentlichen Daten zur Personal, Einsatz und Übungsdienst) den Jahresbericht 2022 vor. Dieser umfasst im vollen Umfang 20 Seiten und wird den Kameraden*innen auf dem Dienstweg nachträglich zugestellt.

Hierzu ein kleiner Einblick,

1. PERSONAl:
    Am 1. Januar 2022 betrug unser Personalstand 46 Einsatzkräfte, davon waren drei weiblich, ein Feuerwehrangehöriger wechselte in die Ehrenabteilung, keiner verließ den Löschbezirk, vier Mitglieder fanden den Weg zu uns in den Löschbezirk. Erfreulich dabei ist, dass zwei Jugendfeuerwehrmitglieder übernommen werden konnten. Somit betrug Ende 2022 der Mitgliederstamm 49 Einsatzkräfte.

Von den 49 Aktiven sind 30 Atemschutzgeräteträger, 24 Maschinisten mit mindestens Fahrerlaubnis der Klasse C, 14 TEL-Helfer, 28 Motorkettensägenführer*in mit mind. Modul A, vier CSA-Träger, drei Einsatzkräfte besetzen den CBRN-Erkunder als Teileinheit Messen des Gefahrtoffzug im RVSB und sieben Einsatzkräfte sind mind. ausgebildete Rettungssanitäter. Die Ehrenabteilung umfasst nun sechs Angehörige.

Die Jugendfeuerwehr erfuhr in 2022 ein kleine Rezession. Bedingt durch zwei Übernahmen in den aktiven Dienst, sowie fünf Austritte reduzierte sich der Personalstand von 19 zu Jahresbeginn auf 12 Mädchen und Jungen zum Jahresende.

2. ÜBUNGSDIENSTE
    Wöchentlich finden jeden Donnerstagabend in der Zeit zwischen 18.30 und 21 Uhr unsere Übungsdienste statt. In 2022 waren dies insgesamt 44 Abende. Hinzu kommen 10 Technische Dienste, die im monatlichen Wechsel unter den 3 Einsatzgruppen absolviert werden.

3. ALARMIERUNGEN
    Bis zum 31.12.2022 wurde der LB 23 zu 138 Einsätzen alarmiert. Im Vorjahr 2021 waren es noch 158 Einsätze. Aufgrund der bedingten Einsatzfähigkeit unseres Nachbarlöschbezirks, wurde unser Einsatzgebiet auf Brebach ausgeweitet, um mögliche Engpässe zu schließen.
    In Folge dessen waren wir zu 28 Einsätzen unterstützend nach Brebach ausgerückt. Der Gesamtanteil an Einsätzen teilt sich in 67 Brandeinsätze, 62 Hilfeleistungseinsätze, zwei Einsatzbereitschaften, sechsmal wurde die TEL-OST besetzt bzw. in Bereitschaft versetzt.

Um diese umfangreiche Feuerwehrarbeit im Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten, ist neben der Löschbezirksführung, auch eine organisatorische Struktur notwendig, die in Teilen durch das saarländische Brand- und Katastrophenschutzgesetz gefordert wird. Erst in 2022 haben wir den Vorstand neu gewählt, sodass in diesem Jahr lediglich der Bericht des Kassierer und die Neuwahl der Kassenprüfer auf der Tagesordnung stand. Auch in vergangenen Geschäftsjahr konnte unseren beiden Kassiern eine ordentliche und lückenlose Buchführung bescheinigt werden. An dieser Stelle herzlichen Dank.

Im Anschluss wurden weitere Dienstposten bekanntgegeben wie z.B., die der Jugendwarte/- betreuer, Gerätewarte, Kleiderwarte, Internetbeauftragte, Mitgliedervertretung in der Arbeitsgemeinschaft Güdinger Ortsvereine,… etc.) Nur mit der personellen Unterstützung ist ein Dienstbetrieb in unserem Löschbezirk möglich.

Am Ende dankte der Löschbezirksführer nochmal allen Kameraden und Kameradinnen für ihre Einsatzbereitschaft und Engagement im Löschbezirk 23 Güdingen. Weiterhin dankte es dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Güdinger Feuerwehr e.V. für die immer wiederkehrenden Förderungen und Unterstützungen die unserem Löschbezirk, mittlerweile seit 23 Jahren zu Gute kommen.

Zum Abschluss des Abends gab es es noch etwas gutes zu Essen, der offizielle Teil der Versammlung wurde gegen 19.30 Uhr beendet.