HLW-Übungspuppe – Förderverein

Seit nun mehr 23 Jahren unterstützt uns der Förderverein der Feuerwehr Güdingen e.V. über Spenden und Mitgliederbeiträge finanziert. Ob Jugendfeuerwehr oder Einsatzmannschaft alle werden gefördert und unterstützt, sowie es die Satzung des Vereins und die Möglichkeiten hergeben.

So erhielten wir noch kurz vor Weihnachten für die praxisorientierte Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe einen Übungstorso zur Anwendung von Reanimationsmaßnahmen bei einem möglichen Herz-Kreislaufstillstand. Bei dem Torso handelt es sich um die Nachbildung eines Menschen, aber eben nur der Oberkörper (daher Torso) mit einer realistisch simulierten Körperreaktion, während einer Reanimation oder Wiederbelebungsmaßnahme.

Bild: Übungspuppe: Laerdal „Little Anne“ QCPR, AED Philips und Rettungsrucksack , Notfall-Austattung HLF 23/46

Neben der Herzdruckmassage als Hauptübungsziel, kann die Beatmung sowie das Anlegen und der Umgang mit einem Automatisch.Externen Defibrillator (AED) geübt werden. Diesen AED ( Spende des Fördervereins) führen wir zudem auf unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug mit und sind damit in der Lage unseren eigenen Einsatzkräften und allen weiteren Hilfsbedürftigen Personen die schnellste und bestmögliche Hilfe zu geben.

Die Puppe hat einen Wert von circa 400 Euro und wird die Ausbildung im Bereich der Erste Hilfe um ein vielfaches verbessern.

Vielen Dank an unseren Förderverein.

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, dann schauen Sie doch mal unter dem folgenden Link.