Brandsicherheitswache Galasitzungen

Zur Freude der Mitglieder*innen der Güdinger Karnelvalsgesellschaft Saarrakten e.V., sowie  aller Narren und Närrinnen des Güdinger Karnevals fanden dieses Jahr, erstmals seit zwei Jahren Coronapause Kappen- / Galasitzungen statt. Diese werden wie immer mit einem prächtigen Bühnenbild und einem bunten närrischen Programm in der Güdinger Festhalle durchgeführt. Unter dem Motto „Niederlande an der Saar, Frau Antje in Gudingia“ luden die Akteure zu insgesamt vier Galasitzungen  seit dem 27. Januar 2023 wöchentlich ein.

Volles Haus in der bunt geschmücktem Festhalle

Bei solch Veranstaltungen stehen neben dem Bühnenprogramm, auch die Sicherheit aller Akteure von unter hinter den Kulissen, inklusive der Besucher*innen im Fokus.

So leisteten wir bei den Galasitzungen wöchentlich mit je zwei Einsatzkräften im Verlauf der Veranstaltungen sogenannte Brandsicherheitswachen ab.

Im Vorfeld jeder Veranstaltung müssen zahlreiche Punkte überprüft werden, wie z.B.: das Vorhandensein aller Handfeuerlöscher, die freie Zugänglichkeit aller Flucht- und Rettungswege sowie das alle Zufahrten für die Feuerwehr, aber auch für den Rettungsdienst im Notfall frei bleiben. Jede dieser Abende und einem Mittag, wurden dann durch die/ den Wachhabende(n) bei der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken angemeldet und nach Schluss wieder abgemeldet. Mit je zwei Einsatzkräften ( Wachhabende(r)/Wachmann(-frau) waren wir bei 40 Wachstunden bisher im Einsatz.

Unsere Wachmannschaft hatte immer einen wachsamen Blick vor und hinter den Kulissen

Bei allem Brandsicherheitswachen kam es zu keinerlei Vorfällen, die ein Eingreifen der Brandsicherheitswache zur Folge hatte. Am nächsten Wochenende findet als letzte Veranstaltung der Kindermaskenball statt, den wir in gewohnter Professionalität ebenfalls absichern werden.

Wir bedanken uns bei den Vereinsverantwortlichen der Saarraketen für die durchaus gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. In diesem Sinne „Allez Hopp“.

Weitere Infos zu unserem Güdinger Karneval findet ihr unter: saarraketen.de