Basteln und Werken in der Jugendfeuerwehr

Neben einer fundierten Feuerwehrgrundlagenausbildung, die sich natürlich an die Möglichkeiten einer Jugendarbeit und dem Alter der Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr orientieren, gibt es noch weitere Übungsangebote auf dem Dienstplan zu finden.

Die Aufgabe wird erklärt

Die aktuelle kalte Jahreszeit aus, ist für die Übung und Ausbildung im Freien einfach zu unangenehm. Daher widmete sich die Gruppe dem Thema Basteln und Werken, in der Fahrzeughalle. Die anstehende Aufgabe bestand darin, aus verschiedenen Holzelementen, wie einer Grundplatte und Holzdübeln, ein „Mensch ärger dich nicht“ Spiel zu basteln. Natürlich unter den wachsamen Augen der Jugendbetreuer.

Im Vorfeld wurden die Grundplatten, von einer örtlichen Schreinerei zugeschnitten, da dieser Arbeitsschritt den Betreuern, für die Kids einfach nicht umsetzbar erschien.

Die Vorlage !

Aber es blieben noch etliche weitere Arbeitsschritte offen, die notwendig waren, um dem Ziel näher zu kommen. So wurden in jedes der Spielbretter, in einer vorgegebenen Lochreihe, Dübellöcher gebohrt, in den später die Spielfiguren (Holzdübel) eingesteckt werden. Weiterhin bekamen diese, wie bei dem Spiel üblich, die Figuren (4 x 4 Stück), jeweils unterschiedliche Farben als Anstrich.

Alle Jugendfeuerwehrmitglieder hatten sichtlich ihren Spaß, unter Anleitung eine Akku-Bohrmaschine zu bedienen oder die Spielfiguren anzumalen. Wenn es die einzelne Fertigkeit mal nicht zuließ, standen entweder ein Kamerad oder eine Kameradin zur Seite, spätestens die Jugendbetreuer halfen weiter. Gemeinsam sind wir stark.

Mal sehen, wie die Ergebnisse in der kommenden Woche aussehen. Seid gespannt, wir berichten weiter .

Wenn Sie mehr über unsere Jugendarbeit wissen möchten, dann besuchen Sie doch mal folgende Seite: https://www.feuerwehr-guedingen.de/ueber-uns/jugendfeuerwehr