H1 – Person in Wohnung

Datum: 9. Juli 2021 um 16:11
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Güdingen, Im Königsfeld
Einsatzleiter: OLM Scheftlein
Mannschaftsstärke: 1/10
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Berufsfeuerwehr Saarbrücken
  • Rettungswache 1/6 – ASB
  • HLF 20/16
Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt


Einsatzbericht:

Ein besorgte Nachbarin, meldete sich bei uns per Telefon und bat um Hilfe, da Sie sich um ihre Nachbarin Sorgen mache, die sie schon längere Zeit nicht gesehen hätte. Wir verwiesen an die Haupteinsatzzentrale die daraus einen Einsatz erstellten.

Wir fuhren die Einsatzstelle an und führten eine Erkundung durch. Da nicht auszuschließen war, dass eine Notfallsituation hinter dem verschlossenen Wohngebäude anstand, wurde nach mehrmaligen Klingeln, rufen und klopfen, spezielles Werkzeug zum Öffnen von Türen eingesetzt.

Glücklicherweise konnte kein Notlage festgestellt werden. Parallele Recherchen der Polizei führten dazu, dass die Person in einem Krankenhaus aufgenommen war.

Wir stellten die Verschlusssituation wieder her und der Einsatz wurde beendet.