Unwetterlage – Starkregen / TEL OST

Datum: 24. Juli 2021 um 19:04 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Funkmelder und TEL-Ost
Dauer: 1 Stunde 59 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe  > Unwetter Regen/ Gewitter 
Einsatzort: Stadtteil Güdingen
Einsatzleiter: OBM Lergon – Löschbezirksführer
Mannschaftsstärke: 1/22
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Durch anhaltende. Starkregen wurden wir zu mehreren Einsatzstellen gerufen, an denen entweder die Straße überflutet oder gar Kellerräume. In den meisten Fällen konnten wir mit wenigen Handgriffen Straßeneinläufe freilegen, sodass das Wasser selbstständig ablaufen konnte.

An anderer Stelle wurden Tauchpumpen und Wassersauger eingesetzt.

Da sich die Lage und die Anzahl der Einsätze in Minutentakt erhöhte und ausbreitete, wurde die Technische Einsatzleitung (TEL OST) in unserem Feuerwehrgerätehaus aktiviert. Hier übernahmen 4 Einsatzkräfte mit dem Löschabschnittsführer OST die Koordination aller Einsätze im Bezirk Halberg. Insgesamt wurden hier 26 Einsatzstellen disponiert und abgearbeitet.

Archivbild TEL Betrieb