TH – Wasserschaden klein

Datum: 17. April 2021 um 13:45
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Technische Hilfe > Wasserschaden
Einsatzort: Güdingen, Irgenhöhe
Einsatzleiter: OBM Lergon – Löschbezirksführer
Mannschaftsstärke: 1/10
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Hausverwaltung


Einsatzbericht:

In einer Wohnung der Wohnanlage Irgenhöhe kam es durch einen Defekt an der Heizungsanlage zu einem massiven Wasseraustritt an einem Heizkörper. Bei unserem Eintreffen hatte der ältere Bewohner bereits vergebens versucht, den Wasseraustritt zu stoppen, welches bereits über die Hauseingangstür nach Außen lief.

Durch den Einsatz unseres Wassersaugers, wurde damit begonnen, das ausgetretene Heizungswasser von der auf circa 20 qm beaufschlagten Wohnfläche, aufzunehmen. Parallel konnten wir die Leckage provisorisch verschließen. Nachdem wir, gemeinsam mit dem eintreffenden Hausmeister, den betroffenen Heizungsstrang absperrten, lief kein weiteres Heizungswasser nach.

Kurz darauf beendeten wir die Maßnahmen mit dem Wassersauger und übergaben die Einsatzstelle an die Hausverwaltung. Diese kontaktierten einen Notdienst, um den Defekt und die Heizung wieder zu reparieren.