B4 – Zimmerbrand m. Menschenrettung

Datum: 20. Januar 2021 
Alarmzeit: 20:50 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmelder 
Art: Brandeinsatz > Wohnungs-/ Zimmerbrand (Fehlalarm) 
Einsatzort: Güdingen, Rosseler Weg 
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr 
Mannschaftsstärke: 16 
Fahrzeuge: HLF 20/16, TLF 16/25, GW-M 
Einheiten: Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Rettungswache 1/6 – ASB 
Weitere Kräfte: Polizei PI SB Stadt 


Einsatzbericht:

Über Notruf wurde der Leitstelle ein Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines drei geschossigen Gebäudes mitgeteilt, wonach sich noch eine Person im Gebäude aufhalten sollte.
Noch während der Anfahrt der Feuerwehr, meldete der ersteingetroffen Rettungswagen, dass kein Feuer und Rauch erkennbar wären. Bei unserer Ankunft waren alle Bewohner vor dem Gebäude. Die Rückmeldung des Rettungsdienstes konnte erstmal bestätigt werden.

Vor dem Gebäude wurde ein Einsatz, mit einem Trupp unter Atemschutz, in Bereitstellung aufgebaut. Der Einsatzleiter ging mit unserem Zugführer zur Erkundung vor.

Ein wahrnehmbarer Brandgeruch löste eine umfassende Suche nach der Ursache aus. Letztlich wurde man an einer defekten Elektroinstallation fündig. Diese wurde außer Betrieb genommen und das Hinzuziehen einer Elektrofirma angewiesen.

Weitere Maßnahmen waren nicht mehr erforderlich.

No Title
Share this...
Share on Facebook
Facebook