Sankt Martin in Güdingen

Am gestrigen Sonntagabend lud die katholische Pfarrei St. Martin zum diesjährigen Sankt Martinszug ein. Um 17.30 Uhr fand in der katholischen Kirche in der Ortsmitte von Güdingen ein Gottesdienst statt.

Zeitgleich kümmerten wir uns um den Aufbau des Martinsfeuers auf dem Festplatz auf der Unner. Schon vor Wochen wurde hierzu „sauberes“ Altholz bei Firmen gesammelt und eingelagert, dass es für das Martinsfeuer trocken aufgebaut werden konnte. Logistisch unterstützen Kameraden mit einem Hänger sowie der Bauhof Halberg beim Transport.

Um 18 Uhr setzte sich der Martinszug durch die Ortsmitte in Bewegung über die Güdinger Brücke zum Festplatz. Abgesichert wurde der Zug neben der Polizei durch Kräfte der Feuerwehr. Kurz vor erreichen des Festplatzes wurde das Feuer entzündet, welches hell leuchtend den Abendhimmel loderte. Weit über 400 Teilnehmer versammelten sich rund um das Feuer. Unzählige, selbst gebastelte Laternen und gemeinsame Lieder sorgten für eine schöne Stimmung. Natürlich durften die begehrten Martinsbrezeln nicht fehlen.

Nach circa 1,5 Stunden, nachdem der Platz sich lichtete löschten wir die letzten Glutnester des Feuers ab und rückten ins Feuerwehrgerätehaus ein. Es war uns wieder einmal eine Freude, einen Beitrag zum Erhalt traditioneller Gemeinschaftsveranstaltungen von Güdingen zu leisten.