Führungskräftefortbildung LA-OST

Seit mehreren Jahren veranstalten die neun Löschbezirke im Löschabschnitt Ost eine Führungskräftefortbildung, so auch am gestrigen Samstag 04. November 2023.

Der Löschbezirk 27 Ensheim stellte seinen Schulungsraum hierfür zur Verfügung, mit ausreichend Platz für die 50 Teilnehmer*innen. Die Löschabschnittsführung hatte interessante Themenfelder ausgesucht und mit kompetenten Referenten besetzt. Vom Löschbezirk 23 nahmen sechs Kameraden und eine Kameradin teil.

So begrüße Löschabschnittsführer Patric Huy, Claus Becker Leiter der Gerätewerkstatt der Berufsfeuerwehr und Mitglied des Löschbezirk 18 Dudweiler, als ersten Referenten und eröffnete zugleich die Veranstaltung. Im folgenden Vortrag ging es um die Neuerungen in der Geräteprüfordnung für Feuerwehrgerätschaften, sowie die Wichtigkeit von geprüften und somit für den Einsatz sicheren Einsatzgerätschaften.

Am zweiter Referent übernahm Kai-Uwe Elz, Mitglied des Löschbezirk 19 Scheidt und beruflich im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Krefeld tätig. Er beleuchtete das Thema der Brandbekämpfung zur Menschenrettung. In einem sehr kurzweiligen Vortrag wurde nicht das Rad neu erfunden, aber aus anderen Blickwinkeln beleuchtet und über den Tellerrand betrachtet.

Als letzter Referent übernahm der Löschbezirksführer aus Fechingen Kevin Altpeter die Kontrolle über den Beamer. Sein Thema widmete sich der Brandbekämpfung / Einsätzen bei militärischen Munitionstransporten auf der Straße. Hauptberuflich ist er als Wachabteilungsleiter der Bundeswehrfeuerwehr in einem Munitionsdepot beschäftigt. Er zeigte die Gefahren und auch die möglichen Maßnahmen bei solchen Einsätzen in einem ebenfalls sehr kurzweiligen Vortrag auf.

Nach mehreren kleinen Pausen und vielen Gesprächen untereinander endete die Veranstaltung um 13 Uhr. Der allgemeine Tenor der Teilnehmer*innen bestätigten das Format und die Themen des Tages. Nächstes Jahr wird es wieder eine Veranstaltung mit neuen Themengebieten geben.

#ffsb #fwsb #fwehr112 #fwehrSB #wirmachensmitsicherheit #imeinsatzfürsaarbrücken #700malehrenamtlich #freiwilligefeuerwehr #ausbildung #überdentellerrandschauen

Bild:  red./ LB23

Text: red.