Geräteprüfung im LB 23

Am gestrigen Samstag trafen sich unsere Gerätewarte mit weiteren Helfern im Feuerwehrgerätehaus, um die turnusmäßigen Geräteprüfungen durchzuführen. Dabei werden alle Feuerwehreinsatzgeräte nach geltenden Regeln der Technik und auf Grundlage der DGUV 305-002 = Prüfgrundsätze für Ausrüstungen, Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr. Denn neben den Wartungsintervallen und Instantsetzungen durch die Fachwerkstätten der Feuerwehr Saarbrücken, müssen unsere Gerätewarte tagtäglich Hand anlegen und die Geräte einsatzbereit halten.

Einmal im Jahr werden die Geräte zusätzlich intensiv geprüft und die Ergebnisse dokumentiert. Im Zweifel stehen die Fachwerkstätten beratend und helfend den Gerätewarten zu Seite. Von 9 Uhr bis circa 14 Uhr wurden alle tragbaren Leitern, Geräte zur technischen Hilfeleistung, die Pumpen, das Schlauchboot, die Schnellangriffseinrichtungen, die Leinen und Anschlagmittel auf Herz und Nieren überprüft, um mal einige zu nennen.

An dieser Stelle gilt der Dank unseren Gerätewarten Matthieu und Marc, die sich organisatorisch jederzeit darum bemühen, dass alles Gerätschaften einsatzbereit sind.