Geburtstagskind spendet an die Feuerwehr Güdingen

Oskar, war von Berufswegen Lehrer an der Grund- und Hauptschule in Güdingen, später auch Schuldirektor. Vor der Gebiets- und Verwaltungsreform begleitete er das Amt des Ortsvorstehers in Güdingen. Er kümmerte sich auch um die Ortsgeschichte und Aufarbeitung bei der Hermann-Diehl Stiftung. Letztendlich, war und ist er dem Stadtteil Güdingen sehr verbunden.

Oskar Schley, auch gerne mal „Ossi“ genannt, der Name ist in Güdingen ein Begriff.

Vor kurzem feierte er im Kreise seiner Familie seinen 90. Geburtstag. Zur Feuerwehr hatte Ossi von jeher einen guten Draht, nicht allein durch die vielen Hochwasser, welche sich mehrmals vor seinem Wohnhaus anbahnten und 1993 zu circa 30 Zentimeter Wassereintritt bei ihm führten.

Anlässlich seines 90. Geburtstags hatte er mit seiner Frau eine Idee und Wunsch. Er veranstaltete einen „Tag der offenen Tür“ für alle diejenigen die ihm gratulieren wollten und stellte am Eingang eine kleine Sammelbox auf. Gestern Abend verabredeten sich, das Ehepaar Schley mit unserem Löschbezirksführer, mit der Bitte ihn zu Hause zu besuchen.

Etwas gebrechlich, aber mit viel Humor und Lebensfreude empfing er uns vor seinem Haus. Nach ein paar Anekdoten über Oskar und die Feuerwehr, überreichte uns das Ehepaar Schley ein Kuvert mit einem großzügigen dreistelligen Geldbetrag.
….Er hätte alles was er brauche, fügte er hinzu und die Feuerwehr könne damit noch viel Gutes bewirken.
Unser Jörg Lergon bedankte sich im Namen aller Kameraden und Kameradinnen des Löschbezirk 23 Güdingen für diese überraschende Wertschätzung und Geldgeschenk.

Zum Abschluss kamen alle zu einem Gruppenfoto zusammen und wir verabschiedeten uns mit unserem Güdinger Wahlspruch “ Gut Schlauch“.

Lieber Oskar, liebes Ehepaar Schley, vielen herzlichen Dank für die Spende. Wir wünschen Ihnen beiden noch weiterhin viel Gesundheit und Lebensfreude.

Ihre Feuerwehr Güdingen.