Besuch 29. Bildersuchlauf in Herbolzheim

Seit über 50 Jahren gibt es die Feuerwehrfreundschaft zwischen der Feuerwehr Herbolzheim und unserem Löschbezirk 23 Güdingen. Noch nicht ganz so lange, aber auch schon zum 29. Mal, veranstaltete die FW Herbolzheim ihren Bildersuchlauf. Grund genug um endlich mal, neben den sonstigen gegenseitigen Besuche, an diesem mit einer Feuerwehrgruppe des Löschbezirk 23 Güdingen teilzunehmen.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Art Schnitzeljagd vom circa 10 KM-Länge, die über mehrere Stationen rund um das Stadtgebiet von Herbolzheim geht. Da man sich, von Station zu Station, nur anhand von Bildern orientieren kann, bekamen wir einen „Local-Scout“ zur Seite gestellt. Keinen anderen als den Gesamtwehrkommandanten Martin Hämmerle.

Weiterhin begleitete uns die Gruppe der „Herbolzheimer Freunde“, eine ebenfalls aus Feuerwehrmitgliedern der FW Neudenau (Heilbronn), der FW Herbolzheim und unserem stellv. Löschbezirksführer Markus Towae, der neben den Feuerwehrfreundschaften, eben auch eine private Freundschaft in diese Runde verbindet. Die Güdinger Feuerwehrgruppe wurde von unserem Löschbezirksführer Jörg Lergon angeführt und konnte dank eine wahnsinnigen Mannschaftsleistung den 9. Platz von 40 gestarteten Laufgruppen belegen.

Denn neben dem Wanderweg, der bei angenehmem Wetter durch das schöne Herbolzheim führte, waren an fünf Station Spiele angesagt. Diese galt es mal mit Schnelligkeit, Geschicklichkeit, teambildenden Leistungen und einem Frage-und Antwortspiel zu bewältigen. Nach rund 3 Stunden Laufzeit erreichten wir mit hungrigen Mägen wieder das Feuerwehrgerätehaus, wo es traditionell gebratene Hähnchen und andere Mahlzeiten aus der Feuerwehrküche serviert wurden.

Um 19 Uhr war es dann endlich soweit und wir waren doch überrascht, dass unser erster Start direkt unter die Top-Ten in den Platzierungen führte. Voller Stolz und Freude nahmen wir unsere Urkunde und ein kleines Präsent in Empfang, wohlwissend, dass wir im kommenden Jahr erneut an den Start gehen werden. Denn die Freundschaft zu den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Herbolzheim muss weiterhin gepflegt werden. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch an unserem Feuerwehrfest und in Kürze  auf das gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren von Herbolzheim, Güdingen und Neudenau, welches auf Einladung der Feuerwehr Neudenau basiert.

Nach rund zweistündiger Heimfahrt erreichten wir gegen 22.30 Uhr sicher und mit schönen Erinnerungen an einen schönen Tag mit vielen Freunden, unseren Ausrückebereich in Güdingen. Wir danken der Feuerwehr Herbolzheim für die zuteilwerdende Gastfreundschaft und diesen überragenden Bildersuchlauf.