B3 – Rauchaustritt aus Trafo

Datum: 26. Juni 2019 um 21:32 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Brandeinsatz 
Einsatzort: Güdingen, Am Felsenbrunnen
Einsatzleiter: C-Dienst – Berufsfeuerwehr
Mannschaftsstärke: 23
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Löschzug 1, Polizei, RTW, Stadtwerke


Einsatzbericht:

Der Mitteiler meldete der Leitstelle aufsteigenden Rauch aus einer Trafostation einer firmeninternen Notstromversorgung. Bei Ankunft war erst einmal kein Rauch zu sehen. Das Gelände worauf die Anlage stand war eingefriedet und verschlossen.

Wir verschafften uns über eine Bockleiter Zutritt auf das Gelände und bauten einen Löschangriff mit Bereitstellung auf. Ein Trupp mit Atemschutz stand für einen eventuelle Einsatz bereit. Unser TLF stellte einen Sicherheitstrupp bereit.

Der Zugführer erkundete die Trafostation unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera. Es konnten aber keine Anzeichen auf einen Brand oder einen technischen Defekt festgestellt werden. Nach Eintreffen der Stadtwerke Saarbrücken, Abteilung Elektro wurde die Nachschau nochmals durchgeführt, ebenfalls ohne Erkenntnis.

Der Einsatz wurde beendet, der Löschangriff abgebaut und alle Einsatzkräfte rückten ein. Die Anlage wurde dem Betreiber übergeben.

Einsatzende.