Tier in Notlage

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr darüber informiert, dass auf einem Betriebsgelände ein IGEL in einem Schacht, ohne jegliche Möglichkeit des davonkommen, festsitzen würde. Gemeinsam mit dem Gerätewagen Tierrettung rückte das HLF aus.

Bei Ankunft führte uns die Mitteilerin zu einem Drainagerohr, worin sich in ca. 70 cm Tiefe ein Igel befand. Wir befreiten den Igel und sicherten ihn bis zum EIntreffen des Gerätewagens Tierrettung in einem Eimer. Kurz darauf wurde er der Besatzung, zum weiteren Transport zum Tiernotruf Saar übergeben. Dieser kümmert sich um das Tier.

Einsatzende.

TH – Tier in Notlage

Am frühen Mittwochabend wurden wir zu einem Tierrettungseinsatz alarmiert. Eine Verkehrsteilnehmerin teilte der Leitstelle mit, dass auf der Großblittersdorfer Straße eine angefahrene „Stockente“ am Straßenrand sitzt würde und augenscheinlich verletzt wäre.

Nun ja, es kommt nicht alle Tage vor, dass wir angefahrene Enten versorgen müssen. Aber wir wären nicht die Feuerwehr, wenn wir auch hier keine Lösung hätten. Wir versorgten die sichtlich verletzte Ente in einem mit Wasser befüllten Wanne. Über die Leitstelle verständigten wir den Tiernotruf Saar e.V., der sich wiederum dem Tier annehmen wird.

Bis zum Eintreffen transportierten wir das Tier zu unserem Feuerwehrgerätehaus und übergaben sie anschließend zur weiteren Versorgung an die Tierretter des Vereins.

Die Tierrettung zählt wie die Rettung von Menschen zu einen der hoheitlichen Aufgaben der Feuerwehr. Bei diesem Einsatz konnten wir, bis auf die Nachforderung der Tierrettung und etwas Fürsorge vor Ort, wenig für die Ente tun. Dennoch hatten wir bei unseren Maßnahmen ein gutes Gefühl, das Richtige zu tun.

TH1 – Tier in Notlage

Wir wurden über die Haupteinsatzzentrale zur einer Tierrettung alarmiert. Eine junge Katze hatte sich in einem Kellerschacht eingeschlossen und konnte diesen nicht mehr ohne fremde Hilfe verlassen.

Wir öffneten den Gitterrost, sodass eine Einsatzkraft über eine Steckleiter hinab steigen und das Kätzchen einfangen konnte. Da das Kätzchen der unmittelbaren Wohngegend zuzuordnen war, keine Verletzungen aufwies, konnte es nach einem kräftigen Schluck Wasser in die Nachbarschaft entlassen werden.

Einsatzende.

H1 – Tier in Notlage

Bei unserem zweiten Einsatz, des noch jungen Donnerstag, wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert.

Ein junges Reh steckte mit dem Hinterläufen in einem Eisentor fest und kam nicht mehr eigenständig aus der Zwangslage heraus. Bei der Einklemmung zog sich das Tier kleinere Schürfwunden zu, welche aber nach Einschätzung der Einsatzkräfte nicht zwingend zu behandeln wären.

Mit Hilfe eines hydraulischen Spreizer wurde die Einklemmung gelockert und das Reh befreit. Nach einer Sichtung der Verletzung entfernte sich das Jungtier in das nahegelegene Dickicht, wo das Mutter wohl lauerte.

Der Einsatz war kurz darauf beendet.

TH1: Erkundung Tiere

Die Löschbezirksführung wurde von der Leitstelle der Feuerwehr zu einer Erkundung mit dem Hinweis, dass eine Katze auf einem Baum festsitzen würde, alarmiert.

Die Mitteilung bestätigte sich. Jedoch war es schwierig an die Katze mit den konventionellen Mitteln der Feuerwehr an den Ausreißer heran zu kommen. Aber kurz um hatte der „Mietzepeter“ Mitleid und kam von alleine vom Baum herunter.

Weitere Maßnahmen waren nicht mehr notwendig.