Kinder- und Jugendschutz in der Jugendarbeit

Am Freitag, 31. März 2023, stand bei der Jugendfeuerwehr Güdingen das Thema Kinder- und Jugendschutz auf dem Dienstplan. Da wir in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken die freiberufliche Psychotherapeutin Cornelia Franke haben, lag es nah, sie hierfür anzufragen.

Sie sagte uns gerne zu und bereitete, nach Rücksprache mit uns Betreuern, gemeinsam mit Marie Görlinger, staatlich anerkannte Erzieherin und ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, beide im Löschbezirk 27 Ensheim, das Thema vor. Schwerpunktmäßig ging es darum „Nein“ sagen zu dürfen.

In einem Stuhlkreis sitzend berichteten alle, über evtl. Erfahrungen bzw. bereits Erlebtem. Jeder einzelne hat eine eigene, persönliche Schwelle, was z.B. Berührungen betrifft und wenn es nur die nette Tante ist, die einen ungefragt in die Wange kneift. So kamen verschiedene Dinge zur Sprache, die gemeinsam abgearbeitet wurden.

Zum Schluss waren sich sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die Erwachsenen einig, dass es eine gelungene Ausbildungseinheit mit einem sehr wichtigen Thema war. Vielen Dank nach Ensheim an Cornelia und Marie!