Belastende Einsatzsituationen – PSNV-E

Heute vor genau fünf Jahren ereignete sich in Güdingen ein Verkehrsunfall eines Streifenagens der saarländischen Polizei, bei der eine Beamtin an ihren Verletzungen verstorben ist. Allen bekannt als „Charli“, die damals unter großer Anteilnahme aus allen Bereichen der Blaulichtfamilie und ihren Kollegen und Kolleginnen beigesetzt wurde. Als örtlicher Löschbezirk waren wir die ersten Einsatzkräfte, neben der Polizei und Rettungsdienst, welche vor Ort waren. Es wurde alles versucht, leider vergebens.

Als Einsatzkräfte werden wir tag täglich, unvorbereitet mit viel menschlichem Leid, schweren Verletzungen und dem Tod konfrontiert. In den meisten Fällen können wir Hilfe leisten, aber manchmal eben nicht. Einsatzkräfte sind Menschen, die durch ihre Ausbildung vorbereitet werden, bleiben aber Menschen. Sie müssen im Zuge ihrer Maßnahmen die Bilder,  die Eindrücke, eben alles verarbeiten. Das geht am schnellsten im Kreis der Kameraden und Kameradinnen innerhalb der Einheit.

Aber was, wenn das nicht mehr funktioniert und sich bei uns eine „Störung“ der Psyche einstellt. Für diese Fälle wurde innerhalb der Feuerwehr Saarbrücken eine Fachberaterin für Physische-Soziale Nachsorge von Einsatzkräften (kurz PSNV-E) berufen. C. Franke, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken im Löschbezirk 27 Ensheim ist hier aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation federführend tätig.

Im Rahmen unserer gestrigen Dienstplanübung, hat sie sich Zeit genommen und uns in diesem sehr wichtigen Thema unterrichtet. Sie gab uns einen sehr interessanten Einblick in unsere Psyche, wie unser Gehirn die Geschehnisse verarbeitet. Ab wann Warnsignale eintreten und wie man sie deuten kann. Weiterhin gab sie uns Hilfestellung im Umgang damit. Jeder im Raum verfolgte den Vortrag und Ausführungen von C. Franke. Wir dürfen uns bei ihr bedanken, dass sie diese wichtige Aufgabe übernimmt und unseren Einsatzkräften zur Verfügung steht.

Aktuell ist sie damit beschäftigt ein Interventions-Team um sich herum aufzubauen. Vielen Dank.