48. Aktion Tannenbaum in Güdingen

Am gestrigen Samstag, 13. Januar 2024 trafen sich die Jugendfeuerwehr und aktiven Mitglieder des Löschbezirk 23 Güdingen am Feuerwehrgerätehaus zur 48. Aktion Tannenbaum. Der Löschbezirksführer Jörg Lergon und der Jugendwart Gaetano Vella begrüßten alle und teilten die einzelnen Laufgruppen ein. Da wir inzwischen die Aktion Tannenbaum zum 48. Mal durchführen, darf man hier schon von einer gewissen Routine sprechen, die es uns ermöglicht etwas entspannter in den Tag zu starten.

Gruppenbild Mannschaft, Jugendfeuerwehr und Helfer

Mit neun Laufgruppen bestehend aus 32 Aktiven und 9 Jugendfeuerwehrmitglieder wurde der komplette Stadtteil Güdingen abgelaufen. Dabei klingelten wir an den Häusern und boten unsere Aktion an. Viele Bürger und Bürgerinnen erwarteten uns schon. Mit einer kleinen Spende, oftmals waren es auch Handreichungen an Süßigkeiten, dankten sie es uns.

Ein Müllpresswagen des ZKE und zwei Helfern  aus unserem Löschbezirk, fuhren mit dem Wagen vorher festgelegte Sammelpunkte an, luden die Bäume ein, sodass sie am Ende 361 Bäume abgefahren werden konnten. Auch der Fahrer, Mitarbeiter des ZKE und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken gehört mittlerweile zum eingeschworenen Team in Güdingen.

Ab der Mittagszeit konnten den zurückkehrenden Laufgruppen, aus der 23er Feuerwehrküche ein warmes Mittagessen angeboten werden. Bei den Minusgraden kam diese Mahlzeit genau richtig. Hier ein Dank an unsere Ehrenabteilungsmitglied „Peter“, der in der Küche ausgeholfen hat.

Abschließend machte sich der Aufräumtrupp des Löschbezirks auf den Weg und säuberte die Sammelstellen, die stellenweise durch Nadeln und Äste verunreinigt waren.

Stellv. Wehrführer Dennis Gramsch, (2. v.r.) Stadtjugendwart Martin Schwindling(3v.r.)und 1. Vorsitzender AG Güdinger Ortsvereine Wilfried Klein (3. v.l.) zu Besuch

Als letzte Aktion des Tages konnten wir das übriggebliebene Essen an „Ingos kleine Kältehilfe“ in Saarbrücken übergeben, sodass für die Bedürftigen noch ein kleines wärmendes Essen gereicht werden konnte.

Wir können uns an dieser Stelle bei allen Bürgern und Bürgerinnen von Güdingen, für die Unterstützung bedanken, die uns zu Teil wurde. Mit den Spenden werden wir unserer Jugendfeuerwehr viele Attraktivitäten ermöglichen können.

Wir sehen uns wieder, bei der Aktion Tannenbaum Nr. 49 – Made in Giddinge

Ihre Feuerwehr Güdingen