Rückblick – Tag der offenen Tür 2023

Am Freitagabend 11. August sowie Samstag 12. August luden wir zum Tag der offenen Tür, rund um unser Feuerwehrgerätehaus in der Saargemünder Straße in der Ortsmitte ein. Bereits im Laufe der Woche waren zahlreiche Helfer damit beschäftigt alles aufzubauen und alles pünktlich zum Festbeginn Freitagabend fertig zu bekommen.

Das Fest wurde mit einer Schauübung unserer Jugendfeuerwehr und des Nachbarlöschbezirks 24 Bübingen am alten Schulhaus der Grundschule Güdingen eröffnet. Ganz ihrem aktuellen Leistungsstand zeigten die Mädchen und Jungen ihre Fähigkeiten bei einer angenommenen Brandbekämpfung am alten Schulhaus. Stolz und unter den Augen zahlreicher Zuschauer, darunter viele Elternteile der Kinder, wurden gleich mehrere Rohre vorgenommen. Auch Oberbürgermeister Uwe Conradt, besuchte die Übung und dankte den Anwesenden.

Anschließend ging es zum festlichen Teil zum Feuerwehrgerätehaus, wo bereits der Getränke- und Grillstand mit vielen herzhaften Angeboten warteten. Später am Abend öffnete noch eine Cocktailbar mit vielen leckeren Mixgetränken. Musik von einem DJ umrahmten den lauwarmen Sommerabend.

Am Samstag ging es um 15.30 Uhr mit einer außergewöhnlichen, zum Teil spektakulären Schiffsbrandübung auf der Saar weiter. Die Sirene heulte auf und die Einsatzkräfte aus Güdingen und der Berufsfeuerwehr eilten zum Unglücksort, am rechten Saarufer unterhalb der Güdinger Brücke.

Bild: Luftaufnahme der Schiffsbrandübung auf der Saar.

Mehrere Personen wurden durch die Strömungsretter der Berufsfeuerwehr und der Besatzung unseres Schlauchbootes gerettet. Die Brandbekämpfung an Bord der Schubeinheit wurde von Land und über die Drehleiter eingeleitet. Rund 150 Zuschauer verfolgten die Ereignisse auf der Saar und dem rechten Saarufer.

Auch am Samstag ging es in gewohnter Manier am Feuerwehrgerätehaus bei guter Laune, gutem Essen und Getränken bis spät in die Nacht. Besonders freute es uns, dass unsere Partnerwehr aus Herbolzheim sowie eine Vertreterin der Feuerwehr Neudenau unseren Tag der offenen Tür besucht hatten. Freundschaft verbindet.

Um 3.30 Uhr sperrten die letzten die Tür m Feuerwehrgerätehaus ab und beendete zugleich zwei sehr anstrengende, aber vor allem schöne Festtage.

Die Güdinger Feuerwehr möchte sich nochmals bei allen Besuchern, egal ob aus der Bevölkerung oder Feuerwehrkameraden*innen von Nah und Fern, für ihr Kommen bedanken. Auch im nächsten Jahr 2024 öffnen wir wie gewohnt am zweiten Wochenende im August unsere Türen.