45. Aktion Tannenbaum

Am gestrigen Samstag stand die jährliche Aktion Tannenbaum der Jugendfeuerwehr auf dem Plan. Nach den Feiertagen haben wir bereits die Bürgerinnen und Bürger in unserem Güdinger Stadtteil mit Plakaten und in den sozialen Netzwerken über die Aktion informiert.

Der Löschbezirksführer begrüsst alle Teilnehmer in der Fahrzeughalle

Gegen 9.00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der aktiven Einsatzmannschaft im Gerätehaus. Unser Jugendwart Gaetano Vella hatte bereits im Vorfeld einzelne Gruppen, auf alle Straßenzüge und Wohngebiete  in Güdingen aufgeteilt. Voller Tatendrang gingen die Jungen und Mädchen mit ihren aktiven Unterstützern los und sammelten eifrig die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Die 16 anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden von 26 aktiven Einsatzmannschaftsmitgliedern unterstützt.

So wurden Haustür für Haustür, Straße für Straße abgegangen und die Weihnachtsbäume eingesammelt und zu einem der vielen Sammelpunkte gezogen. Diese wurde dann durch einen Müllpresswagen des Zentralen Kommunalen Entsorgungsverband (ZKE; dieser wurde samt Fahrer bereitgestellt) eingesammelt. An mancher Haustür wurde die Aktion mit einer kleinen Spende, Süßigkeiten oder Obstspenden wertgeschätzt.

Die ersten Gruppen kamen kurz nach Mittag wieder zurück, die Letzten erreichten um 14:30 Uhr erfolgreich und hungrig das Feuerwehrgerätehaus. Hier hatten unsere Kantinenwirte ein deftiges Mittagessen zubereitet.
Eine letzte Gruppe fuhr mit unserem GW-M alle Sammelpunkte an und reinigte diese nochmal, damit keine unnötigen Reste von Tannen, Ästen und Tannennadeln übrig blieben.

Der stellvertretende Wehrführer Hans-Werner Schmitz und der Stadtjugendwart Martin Schwindling machten sich bei einem Besuch im Feuerwehrgerätehaus ein Bild von unserer Aktion.

Wir bedanken uns bei unserem Fahrer des Müllpresswagens „Hendrik“, der ZKE für die logistische Unterstützung, allen Aktiven und Jugendfeuerwehrmitgliedern für ihre Hilfsbereitschaft sowie der Kantinenmannschaft für Speis und Trank.
Aber ein großes DANKESCHÖN geht an die Güdinger Bürgerinnen und Bürger, die sich bei den Spenden nicht zurücknahmen und so die Kasse der Jugendfeuerwehr mit einem ordentlichen Plus auffrischten und so wurde die mittlerweile 45. durchgeführte Aktion Tannenbaum zu einem vollen Erfolg.

Die Feuerwehr Güdingen bedankt sich nochmals recht herzlich!