B2 – PKW Brand auf Autobahn

Auf der Grumbachtalbrücke im Baustellenbereich kam es gegen 17:22 Uhr zu einem PKW Brand. Gemeinsam mit dem HLF und dem ELW der Berufsfeuerwehr rückten wir zur Einsatzstelle aus. Anfänglich gestaltete sich das Durchkommen, gerade im Baustellenbereich sehr schwierig, obwohl die Rettungsgasse weitestgehend funktionierte.

Foto: Sardo

Bei Erreichen der Einsatzstelle stand ein PKW in Vollbrand. Mit einem Trupp unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mit Wasser und später mit Schaum eingeleitet. Die Wasserversorgung konnte durch die drei HLF´s sichergestellt werden. Die zwischenzeitlich ebenfalls nach alarmierte Feuerwehr St.Ingbert konnte den Einsatz abbrechen.

Der Fahrer des PKW wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, musste aber nicht weiter behandelt werden. Mit einem weiteren C-Rohr wurde eine Baustellenwand aus Holz abgelöscht, diese hatte sich durch die Hitzeentwicklung entzündet. Durch einen an der Einsatzstelle zufällig anwesenden Abschleppdienst wurde die Karossiere mit dem Kran angehoben , um die Glutnester unter dem Fahrzeug erreichen zu können.

Foto:Sardo – Angriffstrupp startet Brandbekämpfung

Mit der Wärmebildkamera wurden auch die letzten Glutnester aufgedeckt und abgelöscht. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die BAB 6 in Richtung St.Ingbert voll gesperrt, was zu erheblichen Behinderungen führte. Zur Einsatzstellenhygiene wurde das Hygienekonzept angewandt und unsere Einsatzkräfte mit frischer Ausrüstung ausgestattet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei und der Autobahnmeisterei übergeben. Am Fahrbahnbelag entstand ein erheblicher Schaden.

B2 – PKW Brand auf Autobahn

Am Dienstagmittag wurden wir , gemeinsam mit der Feuerwehr St. Ingbert zu einem brennenden Fahrzeug auf die BAB 6 Richtung Saarbrücken alarmiert. Nachdem die Feuerwehr St. Ingbert die Einsatzstelle als erste Einheit erreichte, gab diese Entwarnung und meldete, dass die Lage unter Kontrolle sei.

Wir konnten unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken. Die Feuerwehr St. Ingbert arbeitete die Einsatzstelle alleine ab.

Brand 2 / Flächenbrand

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr St. Ingbert zu einem Flächenbrand entlang der Bundesautobahn 6, zwischen den Anschlussstellen IGB West und Fechingen alarmiert. Die Einsatzörtlichkeit befand sich auf der Seite der Richtungsfahrbahn Saarbrücken wonach die Kräfte aus St. Ingbert ersteintreffend waren.

Es brannte im Grünstreifen auf einer Fläche von circa 100 m². Unser Eingreifen war nicht mehr von Nöten. Die Kameraden aus St. Ingbert löschten das Feuer, wir rückten wieder ein.

PKW Brand auf Autobahn

Der Leitstelle wurde durch das automatische Notrufmeldesystem „Ecall“ eines BMW´s ein PKW Brand mitgeteilt. Die Einsatzstelle wurde in Höhe der Anschlussstelle St. Ingbert West übermittelt.
Bei unserer Ankunft waren die Kameraden/*innen der Feuerwehr St. Ingbert vor Ort und begannen mit der Absicherung der Einsatzstelle.
Für uns und die weiteren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen zu treffen. Ein überhitztes Bauteil des Fahrzeugs wurde durch die Feuerwehr Sankt Ingbert herunter gekühlt.

Wir rückten wieder ein.

VU mit Person

Symbolbild Verkehrsunfall

Gemeinsam mit der Feuerwehr St. Ingbert, der Berufsfeuerwehr Saarbrücken wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Da die genaue Einsatzstelle und Fahrtrichtung nicht eindeutig klar war, wurden die Einsatzkräfte aus beiden Fahrtrichtungen entsendet.

Die Kameraden aus St. Ingbert erreichten die Einsatzstelle als Erstes und konnten einen PKW nach Überschlag auf dem Dach liegend vorfinden. Für die zu treffenden Einsatzmaßnahmen waren die Kräfte ausreichend, sodass alle Einheiten aus Saarbrücken ihre Einsatzfahrt bzw. den Einsatz abbrechen konnten.

Die Einsatzleitung blieb bei der Feuerwehr St. Ingbert.