Am vergangenen Samstag, dem 10. Januar 2025, trafen sich die Jugendfeuerwehr und aktiven Mitglieder des Löschbezirks 23 Güdingen am Feuerwehrgerätehaus zur 50. Aktion Tannenbaum. Der Löschbezirksführer Jörg Lergon und die Jugendwartin Jessica Bruch begrüßten alle und teilten die Laufgruppen ein

Mit neun Laufgruppen bestehend aus 38 Aktiven und 11 Jugendfeuerwehrmitgliedern wurde der komplette Stadtteil Güdingen von 10 bis 15 Uhr abgelaufen. Durch die lange Tradition der Aktion Tannenbaum in Güdingen (seit 1974) hat sich mittlerweile eine Routine eingestellt. Viele Kameradinnen und Kameraden laufen „ihre“ Straßen seit vielen Jahren und freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf die Strecke. In diesem Jahr stellten wir zudem eine Einsatzmannschaft, die sich neben Einsatzbereitschaft auch um den Rückbau der beiden im ort befindlichen Weihnachtsbäume kümmerten und im weiteren Verlauf die Bäume in den Sackgassen von Güdingen einsammelten. Weiterhin verteilten unsere Laufgruppen über 1000 Informationsbroschüren des Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz an die Haushalte. Die Hefte informieren wie man sich auf mögliche Notlagen vorbereiten kann.
Die Jugendfeuerwehrmitglieder klingelten an den Häusern und boten unsere Aktion an. Viele Bürgerinnen und Bürger erwarteten uns bereits mit einer kleinen Spende oder auch mit ein paar Süßigkeiten. Den ausgedienten Tannenbaum nahmen wir natürlich ebenfalls mit.

Bei der Entsorgung der Tannenbäume unterstützte uns ein Mitarbeiter der ZKE mit einem Müllpresswagen. Auch er unterstützt unsere Aktion seit Jahren. Mit zwei Helfern aus unserem Löschbezirk wurden die festgelegten Sammelpunkte angefahren und die Bäume mitgenommen.
Auf der Laufstrecke wurden die Gruppen durch die Jugendwartin und den Löschbezirksführer besucht und mit heißem Tee und Snacks versorgt. Ab der Mittagszeit wurde aus der 23er Feuerwehrküche ein warmes Mittagessen „Chili con Carne“ und „Kartoffelsuppe“ im Feuerwehrgerätehaus gereicht.
Zum Abschluss machte sich der Aufräumtrupp auf den Weg, der die Sammelstellen von liegengebliebenen Nadeln und Ästen entfernte. Gegen 16.30 Uhr waren dann auch die letzten wieder im Gerätehaus.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Güdinger Bürgerinnen und Bürgern für die Unterstützung, die uns zu Teil wurde.
Mit den Spenden werden wir unserer Jugendfeuerwehr viele Aktivitäten ermöglichen können. Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt … „Die Jugendfeuerwehr Güdingen sammelt ihren alten Weihnachtsbaum ein…. J“
Ihre Feuerwehr in Güdingen.

