Am vergangenen Mittwochabend, 03. Dezember 2025 wurden im Saarbrücker Rathaus etliche Ehrungen ausgesprochen.
Vom Löschbezirk 23 Güdingen wurden die Kameraden Thorsten Jantzen (20 Jahre), Sebastian Bruch (25 Jahre) und Kai-Peter Vinzent für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Da Thorsten und Sebastian an dem Abend verhindert waren wurde die Ehrung am Donnerstagabend durch den Löschbezirksführer während unserem Übungsdeinst nachgeholt. Kai-Peter Vinzent erhielt zudem die Ehrung für 40 Jahre durch den Landesfeuerwehrverband ausgehändigt.



Die Löschbezirksführung und die Kameradinnen und Kameraden gratulieren recht herzlich.
Bericht der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FF Saarbrücken
+++ EHRUNGSABEND DER FEUERWEHR SAARBRÜCKEN +++
Am Mittwochabend, 03. Dezember 2025 lud der Oberbürgermeister Uwe Conradt die Feuerwehr Saarbrücken in den Rathausfestsaal ein. Anlass waren anstehende Ehrungen, Ernennungen und Versetzungen in die Alterswehr für verdiente Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken.In seiner Eröffnungsrede hieß der Oberbürgermeister zunächst die zahlreichen Gäste aus den Feuerwehrkreisen samt ihren Lebenspartnern und der Politik herzlich willkommen.
Anschließend ließ er das Jahr aus Sicht der Feuerwehr mit markanten Ereignissen Revue passieren und dankte allen für das Geleistete und das gezeigte Engagement für die Sicherheit in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Auch der Amtsleiter Stefan König und der Wehrführer Björn Weichel waren vollen Lobes und brachten ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Danach wurden 32 Feuerwehrangehörige für insgesamt 935 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Die Ehrungen waren aufgeteilt in,
20-jährige Zugehörigkeit (12),
25-jährige Zugehörigkeit (9),
35-jährige Zugehörigkeit (7),
40-jährige Zugehörigkeit (1) und
50-jährige Zugehörigkeit (3).
Alle erhielten je nach Ehrung eine Urkunde, das entsprechende Ehrenzeichen und ein Präsent. Weiterhin wurden zwei Löschbezirksführungen (LB14 / LB 19) ernannt und ein Löschbezirksführer (LB19) mit einem Dankschreiben verabschiedet. Weitere sechs verdiente Kameraden wurden mit einem Dankschreiben, einer Urkunde und einem Präsent in die Alterswehr verabschiedet. Als kleine Überraschung und mit einer Laudatio des Wehrführers Björn Weichel eingeleitet, wurde Thomas Quint (LB18) und 1.Vorsitzender des Feuerwehrverbandes im Regionalverband zum Hauptbrandmeister befördert.
Zum Abschluss wurde noch auf der großen Treppe im Rathaus das obligatorische Gruppenfoto mit allen Geehrten samt ihren Lebenspartnern gemacht. Wir gratulieren allen zu ihren Ehrungen, Ernennungen und danken für jahrelanges Engagement in gewählten Funktionen. Herzlichen Glückwunsch.
Text: PÖA FFSB / Bilder: PÖA FFSB / MD


