Löschbezirk 23 - Förderverein

Wenn die Feuerwehr gerufen wird, ist immer Not am Mann. Es geht um Existenzielles wie Hab und Gut und nicht selten um Menschenleben. Der Verein will die Arbeit der Feuerwehr unterstützen, deren Bedeutung in den vergangenen Jahren noch gewachsen ist. Zunehmend werden Einsätze durchgeführt, um Umweltkatastrophen zu verhindern oder um Menschen aus anderen Gefahrensituationen wie schweren Verkehrs- oder Arbeitsunfällen zu retten. Rund 80-90 Einsätze im Jahr belegen die Notwendigkeit einer starken, leistungsfähigen Feuerwehr in Güdingen.

Wir vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Güdingen versuchen mit unseren bescheidenen Mitteln diese, unsere Feuerwehr, bei ihrer gemeinnützigen Tätigkeit zu unterstützen. Ebenso unterstützen wir den Nachwuchs, unsere Jugendfeuerwehr. Unterstützen auch Sie unsere Freiwillige Feuerwehr und werden Sie Mitglied oder Förderer des Fördervereins.

Der Förderverein wurde am 20.05.2000 gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Feuerwehrgerätehaus in Güdingen statt. Die Initiatoren zur Gründung des Vereins waren Peter Alles, Hansjörg Bruch, Stefan Buri, Volker Harig, Hendrik Köhler und Eugen Towae. An der Gründungsversammlung nahmen 33 Personen teil.  Es wurde die Satzung des Vereins beschlossen und im Anschluss der Vorstand gewählt.

Der Förderverein hatte am 31.12.2016 insgesamt 143 Mitglieder und  eingetragene Förderer.


Beiträge

Den Mitgliedsbeitrag legte die Gründungsversammlung auf 5,00 DM pro Monat fest. Die Zahlung für das laufende Jahr soll in einer Summe bis zum 31.03. entrichtet werden. Der Beitrag wurde im Jahr 2002 auf  3,00 € monatlich bzw. 36,00 € jährlich geändert. Eingetragene Förderer zahlen diese Summe als jährliche Mindestförderung.

Der Förderverein ist als gemeinnützig (e.V.) anerkannt.
Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar.


Der aktuelle gewählte Vorstand des Fördervereins

Der Löschbezirksführer gehört automatisch als Beisitzer und Berater zum Vorstand.

1. Vorsitzender
Dr. Gerd Gottschalk
2. Vorsitzender
Hansjörg Bruch
1. Schatzmeister
Stefan Buri
2. Schatzmeister(in)
Ursula Ettelbrück
1. Schriftführer
Harald Müller
2. Schriftführer(in)
Bärbel Siebenborn Mahlberg


Haben wir Ihr Interesse geweckt, so können Sie sich das Antragsformular inkl. dem SEPA-Lastschriftmandat herunterladen. Weitere Information hierzu finden Sie entsprechend auf den Formularen.

Kontakt unter: fvlb23@online.de oder über das Kontaktformular.




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