B2 – PKW Brand auf Autobahn

B2 – PKW Brand auf Autobahn

Alarmiert wurden wir zu einem brennenden PKW kurz vor der Grumbachtalbrücke in Fahrtrichtung Mannheim. Mit Erreichen der Einsatzstelle kam durch den Einsatzleiter der Einsatzabbruch für alle anfahrenden Kräfte. Der PKW hatte lediglich einen technischen Defekt. Die Polizei veranlasste alles weitere.

B2 – PKW Brand auf Autobahn

B2 – PKW Brand auf Autobahn

Am Dienstagmittag wurden wir , gemeinsam mit der Feuerwehr St. Ingbert zu einem brennenden Fahrzeug auf die BAB 6 Richtung Saarbrücken alarmiert. Nachdem die Feuerwehr St. Ingbert die Einsatzstelle als erste Einheit erreichte, gab diese Entwarnung und meldete, dass die Lage unter Kontrolle sei.

Wir konnten unsere Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken. Die Feuerwehr St. Ingbert arbeitete die Einsatzstelle alleine ab.

B2 – PKW Brand auf Autobahn

B2 – PKW Brand auf Autobahn

Am Samstagnachmittag wurden wir auf die BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim zu einem qualmenden PKW gerufen. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte ein Schmorbrand festgestellt werden, der bereits leicht auf den trockenen Grünstreifen ausgebreitet hatte. Passanten hatten mit einem Feuerlöscher erste Löscharbeiten durchgeführt, die den Brand eingedämmt haben.

Wir führten mit der Wärmebildkamera eine Nachschau durch und kühlten die Brandstelle und den Grünstreifen. Die Einsatzstelle wurde der Polizei im Anschluss übergeben.

Brand Fahrzeug / Bus

Brand Fahrzeug / Bus

Heute Morgen wurden wir zu einem vermeintlich brennenden Bus auf die Autobahn alarmiert. Die Leitstelle schickte uns zur Auffahrt BAB 6 in Richtung Mannheim, wo wir jedoch keinen Bus feststellen konnten.
Zwischenzeitlich stellten die anfahrenden Kräfte der Berufsfeuerwehr einen Pannenbus eine Abfahrt zuvor fest. Dieser qualmte nach einem technischen Defekt auf dem Standstreifen. Es wurde eine Kontrolle durchgeführt, danach waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich, sodass alle Einsatzkräfte einrückten.

Durch die Panne des Busses kam es in der Folge zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der BAB 620 in Richtung BAB6 Mannheim.

PKW Brand auf Autobahn

PKW Brand auf Autobahn

Der Leitstelle wurde durch das automatische Notrufmeldesystem „Ecall“ eines BMW´s ein PKW Brand mitgeteilt. Die Einsatzstelle wurde in Höhe der Anschlussstelle St. Ingbert West übermittelt.
Bei unserer Ankunft waren die Kameraden/*innen der Feuerwehr St. Ingbert vor Ort und begannen mit der Absicherung der Einsatzstelle.
Für uns und die weiteren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr waren keine weiteren Maßnahmen zu treffen. Ein überhitztes Bauteil des Fahrzeugs wurde durch die Feuerwehr Sankt Ingbert herunter gekühlt.

Wir rückten wieder ein.

PKW Brand auf Autobahn

PKW Brand auf Autobahn

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einem PKW Brand auf die Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Mannheim alarmiert. Bereits ab der Anschlussstelle Fechingen begann ein zweispuriger Rückstau, die mit einer zum Teil schleppenden Anfahrt durch die Rettungsgasse, Baustellenspuren einherging.

Kurz vor der Anschlussstelle St. Ingbert West kam es zu einem technischen Defekt an einem PKW, der zu einem Brand im Motorraum führte. Gemeinsam mit einem Ersthelfer konnte das Feuer eingedämmt und der Totalverlust verhindert werden.

Wir sicherten mit Einheiten der Polizei die Einsatzstelle gegen den weiterhin fließenden Verkehr ab. Mit dem Druckschlauch S wurde der Motorraum umfangreich gekühlt und Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgedeckt. Nach circa 30 Minuten waren die Löschmaßnahmen abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

B2 – PKW Brand

B2 – PKW Brand

Am frühen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem PKW Brand auf die Autobahn (BAB 620) Fahrtrichtung Saarbrücken vor der Abfahrt Kreisel St. Arnual alarmiert.

Der ELW, kommend über die Gegenfahrtrichtung sichtete die durch von der Polizei abgesicherte Einsatzstelle, ohne erkennbare Branderscheinungen. Wir trafen als erstes Löschfahrzeug ein und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.

Am PKW gab es keine Brandzeichen, vielmehr berichtete der Fahrer, dass es zu einem Motorschaden gekommen sein kann. Ein Trupp erkundete den Motorraum mit der Wärmebildkamera, auch hier gab es keine verdächtigen Erkenntnisse.

Der Einsatz war nachdem die Personalien festgestellt waren, für die Feuerwehr beendet.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, wir rückten wir ein.

B2: PKW Brand auf Autobahn

B2: PKW Brand auf Autobahn

Wir wurden zu einem vermeintlich brennenden PKW auf die Autobahn 620, zwischen dem Autobahndreieck Saarbrücken und der Anschlussstelle Güdingen alarmiert.

An der Einsatzstelle kam es an einem PKW zu einem technischen Defekt mit entsprechender Rauchentwicklung. Feuerschein war keiner festzustellen. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde der PKW kontrolliert.

Zu Absicherung der Einsatzstelle wurde diese bis auf eine Spur vollgesperrt und abgesichert. Mit den Lichtmasten leuchteten wir diese noch aus.

Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Einsatzbilder vom 25.11.2020

B2: PKW Brand auf Autobahn

B2: PKW Brand auf Autobahn

Wir wurden in den Abendstunden auf die Autobahn 6 zu einem brennenden PKW alarmiert worden. Bei Ankunft an de Einsatzstelle bestätigte sich ein Vollbrand im Motorraum, der bereits auf den Innenraum zu übergreifen drohte.

Umgehend wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Andere Kräfte sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und leuchteten diese aus. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit Hilfe der Wärmebidkamera wurden die Nachlöscharbeiten unterstützt.

Die Insassen kamen mit derm Schrecken davon und wurde nicht verletzt. Ein technischer Defekt amFahrzeug führte zum Brand und dem Totalverlust des Fahrzeugs.

Durch die HLF 2 Besatzung der Berufsfeuerwehr wurde die Löschwasserreserve sichergestellt .

Nach rund 2 Stunden Einsatzdauer konnte dieser nachdem der Abschleppdienst den PKW aufgeladen hatte, beendet werden.

Die Bilder zum Einsatz wurden uns freundlicherweise durch einen Kameraden einer anderen Wehr zur Verfügung gestellt , der neben dem Notruf zuvor die Einsatzstelle vorbildlich bis zum Eintreffen der Feuerwehr und Polizei absicherte.

Bilder von der Einsatzstelle