Einsatz am 15.11.2015 um 7:27 Uhr

Einsatzdaten: Ölspur

Einsatznummer: 68
Einsatzstichwort: Ölspur groß
Zusatz: Hydrauliköl verschmutzte Fahrbahn
Einsatzort: Güdingen, B51 Höhe Waschstraße
Wochentag: Sonntag
Einsatzkräfte:

Fahrzeuge LB23: HLF 20/16GW-M
Berufsfeuerwehr: ELW (C-Dienst), GW-Öl, LKW
Polizei: 1 Streifenwagen
Einsatzberichte:

Lage beim Eintreffen: Wir wurden durch den C-Dienst zu einer Ölspur, welche bereits versucht wurde mit dem GW-Öl aufzunehmen, angefordert. Im Kurvenbereich der B51 Höhe Globus Waschstraße, kam es zu einer Verunreinigung der Fahrbahn mit Hydrauliköl. Dies führte zu einer nicht unerheblichen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Die Ursache dieser Verunreinigung konnte nicht festgestellt werden.
Massnahmen: Die Reinigung und Aufnahmetechnik des GW-Öl brachte anfangs nicht den gewünschten Erfolg, was dazu führte, das wir zudem die Verunreinigung mit Bindemittel abstreuten und damit eine Abstumpfung der schmierigen Fahrbahnoverfläche erreichten. Die Verunreinigungen zogen sich über den Kurvenbereich über eine Länge von circa 200 Meter. 

Die Polizei sicherte unsere Maßnahmen mit einer Vollsperrung der Richtungsfahrbahn ab.

Mit Besen und mit Unterstützung der mechanischen Kehreinrichtung des GW-Öl wurde das Bindemittel zusammen gekehrt. Danach wurde es in Säcke aufgenommen und auf den LKW geladen.

Abschließend wurde die Fahrbahnoberfläche nochmals mit Hilfe der Technik des GW-Öl gereinigt, was dann den gewünschten Erfolg brachte. 

Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben und wir konnten ins Gerätehaus einrücken.


Einsatzbilder:

Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur
Ölspur

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr! Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder.
Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft.
Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.




Zurück zur Übersicht

© 2019 Feuerwehr Güdingen - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - created by www.benric.de
Weiterhin finden Sie hier den gesetzlich geforderten Hinweis zur Datenschutzerklärung.