Einsatz am 30.11.2018 um 5:12 Uhr

Einsatzdaten: Chemisch

Einsatznummer: 143
Einsatzstichwort: Chemisch klein
Zusatz: Tiefkühlbehälter umgefallen
Einsatzort: Güdingen, Neumühler Weg
Wochentag: Freitag
Einsatzkräfte:

Fahrzeuge LB23: HLF 20/16TLF 16/25
Berufsfeuerwehr: ELW (C-Dienst), Kdow (B-Dienst) TLF 1, RW2, HLF 2, RW-G, GW-MessL
Rettungsdienst: 1 RTW 16/31 - (ASB Rettungswache Brebach)
Einsatzberichte:

Lage beim Eintreffen: In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Gefahrgutunfall in eine Güdinger Spedition gerufen. Vor Ort berichteten Mitarbeiter, dass ein sogenannter Cryptobehälter (Transportmittel für tiefgekühlte Produkte) umgefallen wäre. Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand.
Massnahmen: Während der weiteren Erkundung stellte sich schnell heraus, dass es bis auf den tiefgekühlten Aggregatzustand kein Gefahrstoff ausgetreten ist. Dennoch stand ein Trupp unter Atemschutz bereit, um unter Umständen eingreifen zu können. Bei dem Behälter handelte es sich um ein tiefgekühltes Tierprodukt (Rindersperma), was für die industrielle Weiterverarbeitung gebraucht wird. Der Behälter wurde letztlich aufgerichtet und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Es waren keine Maßnahmen für die Feuerwehr zu treffen.

Einsatzende, wir rückten wieder ein.



Dank unserer Ausbildungseinheiten zum Thema Gefahrguteinsätze, welche wir im laufenden Monat durchgeführt hatten, waren unsere Einsatzkräfte sensibilisiert und auf die Situation gut vorbereitet. Unsere beiden Ausbilder waren sehr zufrieden, über das Verhalten ihrer Schützlinge. 
Einsatzbilder:

Keine weiteren Bilder vorhanden.

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr! Die hier veröffentlichten Angaben geben den Sachverhalt vereinfacht wieder.
Sie können von den Angaben im Einsatzbericht abweichen und haben daher keine rechtliche Aussagekraft.
Als einziges, amtliches Dokument dient nur der schriftliche Einsatzbericht des Einsatzleiters.




Zurück zur Übersicht

© 2018 Feuerwehr Güdingen - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - created by www.benric.de
Weiterhin finden Sie hier den gesetzlich geforderten Hinweis zur Datenschutzerklärung.